MediaTech Hub Accelerator startet Investment Readiness Programm für Startups
Marc Nemitz | 02.02.2024Der MediaTech Hub Accelerator in Potsdam beginnt sein zwölfmonatiges Investment Readiness Programm für B2B SaaS Startups. Bewerbungen ab 1. Februar möglich.
Potsdam, 2. Februar 2024 - Der MediaTech Hub Accelerator (MTH Accelerator) gibt den Start seines Investment Readiness Programms bekannt. Als gemeinsame Initiative der Universität Potsdam, des Hasso-Plattner-Instituts und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, ist der MTH Accelerator der erste und einzige seiner Art in Brandenburg. Das neue Programm richtet sich an B2B SaaS Startups mit digitalen, innovativen und skalierbaren Geschäftsmodellen, die sich durch Venture Capital finanzieren möchten.
Die Bedeutung dieser Initiative zeigt sich in den Zahlen des Startup Verbands, wonach Startups in Deutschland knapp fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erwirtschaften. Der MTH Accelerator trägt dazu bei, dass diese Zahl weiter wächst und Startups als Innovationstreiber an volkswirtschaftlicher Relevanz gewinnen.
Das zwölfmonatige Online-Programm richtet sich an Startups, die eine Pre-Seed oder Seed Finanzierungsrunde mit Business Angels oder VC-Fonds abschließen wollen. Es umfasst zwei Monate intensive Betreuung, gefolgt von zehn Monaten bedarfsgesteuerter Unterstützung. Das Programm bietet individuelle wöchentliche Check-ins, Workshops mit Branchenexpert:innen, Investor:innen und VC-Anwält:innen, Community-Learning mit anderen Startups, Zugang zu Fundraising Guides, Investorendatenbanken, Templates und Tools, Vermittlung von Investoren sowie Zugang zu internationalen Tech-Events.
Bewerbungen bis 29. Februar möglich
Bewerbungen für die erste Kohorte sind ab dem 1. Februar möglich und enden am 29. Februar 2024. Der Bewerbungsprozess beinhaltet ein Online-Formular und eine 60-minütige Pitch- und Q&A-Session mit der Jury. Das Programm startet am 1. April 2024, und bis zu 10 Startups können an der ersten Runde teilnehmen.
Erfolgreiche Bilanz des MTH Accelerators
Seit dem Start im Jahr 2019 haben die 50 Portfolio-Startups des MTH Accelerators rund 25 Millionen Euro Kapital von Investoren eingesammelt. Erfolgreiche Startups wie Sensit!, Koppla und CI HUB haben sich am Markt gut etabliert und betonen die unterstützende Rolle des MTH Accelerators in ihrer Entwicklung.
Über den MediaTech Hub Accelerator
Der 2019 initiierte MTH Accelerator ist der erste und einzige übergreifende Accelerator für Tech Startups in Brandenburg. In einem zwölfmonatigen maßgeschneiderten Programm unterstützt er Gründungsteams branchenübergreifend in der Frühphase. Der MTH Accelerator wird finanziell unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, die Investitionsbank des Landes Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam, sowie weitere Partner wie die Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg und das medianet berlinbrandenburg. Der Betreiber ist der MediaTech Hub Potsdam, der einzige Digital Hub in Deutschland mit Fokus auf Medientechnologien, ausgewählt im Rahmen der Digital Hub Initiative des BMWK.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?