Millioneninvestment für Cyber Security Ki-Software geht an Cyber Insight

Marc Nemitz Marc Nemitz | 03.04.2023

Die Leipziger Cyber Insight GmbH hat eine siebenstellige Investition vom Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) erhalten, um ihre KI-basierte IT-Risikoanalyse von Cyber-Angriffen und Datenschutzverstößen in kleinen und mittelständischen Unternehmen weiterzuentwickeln.

Die Software von Cyber Insight unterstützt IT-Dienstleister, Unternehmensberatungen, Kanzleien und Versicherungen dabei, die Compliance ihrer Klienten zu erhöhen und das Risiko einer Cyber-Attacke zu verringern. Sie basiert auf einem multifaktoriellen Risiko-Modell, das individuelle Schwachstellen und externe Faktoren wie aktuelle Trends oder Gesetzesänderungen berücksichtigt und automatisch in die Bewertungsschemas integriert.

Schon im ersten Gespräch mit dem TGFS haben wir festgestellt, dass wir die gleiche Vision verfolgen. Dementsprechend konnte auch die Transaktion schnell und unkompliziert abgeschlossen werden.

Dominik Weiss, Founder Cyber Insight

Das Hauptziel der Anwendung ist es, Cyberrisiken und regulatorische Compliance messbar zu machen. Die Geschäftsführung und Fachverantwortlichen sollen dadurch in die Lage versetzt werden, diese Themen angemessen zu behandeln und umzusetzen. Sie können dafür auf automatisierte Sicherheitsbewertungen und Vorschläge für konkrete Maßnahmen der Software zurückgreifen.

Die Gründer Gründern Dominik Weis und Fabian Bauhammer werden im Team aktuell von drei KI-Entwicklern unterstützt. Das Investment wird dazu genutzt, das Entwicklerteam auszubauen und die Software gemeinsam mit ersten Pilotkunden zur Marktreife zu bringen. Dazu möchte Cyber Insight die aktuellen Risikomodelle weiterentwickeln und validieren.

Wir sehen großen Bedarf an umfassenden analytischen und evidenzbasierten Informationen über die Vulnerabilität der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur. Cyber Insight adressiert genau dies

Sören Schuster, GFS-Geschäftsführer

über TGFS

Der sächsische Gründerfonds, auch bekannt als TGFS Technologiegründerfonds Sachsen, ist ein wichtiger Akteur in der sächsischen Start-up-Szene. Der Fonds wurde 2008 von sächsischen Finanzinstituten und dem Freistaat Sachsen gegründet und hat seitdem über 100 Start-ups unterstützt. Der Fokus des Fonds liegt auf technologieorientierten Gründern und Unternehmen, die in den Branchen ITK, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik, Medizintechnik, Life Science, Umwelt- und Energietechnik sowie Neue Medien tätig sind und ihren Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen haben. Der TGFS stellt diesen Unternehmen Beteiligungskapital in der Seed- und Start-up-Phase zur Verfügung, um sie bei der Gründung und Skalierung zu unterstützen. Der Fonds spielt somit eine wichtige Rolle bei der Förderung von Innovation und Unternehmertum in Sachsen. Im Jahr 2023 startete der TGFS in seine dritte Fondsgeneration, was zeigt, dass er ein etablierter und erfolgreicher Fonds in der sächsischen Start-up-Szene ist. Cyber Insight ist einer der ersten Deals in dieser dritten Fondsauflage.

über Cyber Insight

Die Firma Cyber Insight hat sich auf den Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz spezialisiert und bietet eine innovative SaaS-Lösung an, die es Unternehmen und deren Partnern ermöglicht, Risiken im Bereich der IT-Sicherheit und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu identifizieren, zu managen und zu minimieren. Dabei richtet sich das Angebot insbesondere an Anwaltskanzleien, IT-Dienstleister, Unternehmensberater und Versicherungen sowie deren Kunden. Das Unternehmen wurde im September 2022 gegründet und hat seinen Sitz in Leipzig. Mit einem innovativen Ansatz trägt Cyber Insight zur Stärkung der IT-Sicherheit und zum Schutz von Unternehmen und deren Kunden bei.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge