Phelas schließt Pre-Seed-Finanzierungsrunde ab

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 19.08.2021

Für seine Geschäftsidee bekam das Münchner Start-up 600.000 Euro. Die Gründer wollen nun erste Kunden gewinnen.

Das Start-up Phelas hat in seiner Pre-Seed-Finanzierungsrunde 600.000 Euro und weitere Fördergelder eingesammelt . Das Kapital kommt von Business Angels aus dem „Baystartup Investorennetzwerk“. Die Gründer wollen ein Stromspeicher aufbauen. Die Grundlage der Technik ist, dass Luft in einem Kompressor verflüssigt wird. In diesem Zustand ist die Luft mehrere Wochen speicherbar. Bei der Verdampfung entsteht ein hoher Druck, der eine Turbine antreibt, die wiederum Energie erzeugt. Stromspeicher werden immer wichtiger, vor allem weil erneuerbare Energien nicht stetig Strom liefern und so Stromspitzen für schlechtere Zeiten gespeichert werden können.

Phelas verspricht eine besonders kostengünstige Methode zum Speichern von Energie, Co-Gründer Leon Haupt spricht von 200 Euro pro Kilowattstunde. „Es ist damit bereits in der frühen Produktionsphase konkurrenzfähig mit den heute verfügbaren Technologien der Lithium-Ionen- und Vanadium Redox-Flow Batterien“, sagt er. Das Start-up will das nun eingenommene Geld in die Weiterentwicklung der Technik stecken und erste Kunden als Partner gewinnen. „Die internationalen Wachstumsaussichten für das Energiespeichersystem von Phelas sind phänomenal“, sagt Business Angel Thomas Bodmer, der investiert hat.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge