Pina Earth erhält 2,4 Millionen Euro

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 06.07.2022

Das Münchner Climate-Tech-Startup Pina Earth will Klimaresilienz in europäischen Wäldern erreichen. Unter anderem Nordstar investiert.

Pina Earth konnte sich im Y Combinator durchsetzen und erhält nun 2,4 Millionen Euro. Zu den Investoren gehören Xange, Nordstar, Climate Capital, Gustaf Alstromer (Partner bei Y Combinator) und Lea-Sophie Cramer (Gründerin von Amorelie). Mit dem neuen Kapital möchte Pina Earth europäische Wälder klimaresilient machen. Dafür ermöglicht das Start-up Waldbesitzern durch digitale Datenerfassung, Überwachungs- und Zertifizierungslösungen CO2-Projekte zu realisieren.

Dies überzeugte auch die Investoren: „Xange ist stolz darauf, weiterhin in climate tech zu investieren und die Klimaresilienz europäischer Wälder zu unterstützen. Die Technologie von Pina Earth erzeugt hochwertige europäische CO2-Zertifikate, für die die Nachfrage weiter steigen wird. Dieses Investitment ist ein Beitrag zum Schutz des finanziellen und ökologischen Wertes unserer Wälder", sagt Nadja Bresous, Partnerin von Xange. 

Dr. Gesa Biermann, Florian Fincke und Jonas Kerber gründeten das Start-up 2021, um die Zertifizierung von Waldklimaschutzprojekten zu verbessern. Eine Online-Plattform, um die Kohlenstoffspeicherung von Wäldern zu zertifizieren wird von Pina Earth entwickelt, um Waldbesitzer mit Käuferinnen und Käufern von CO2-Zertifikaten zusammenzubringen. Das neue Kapital will das Start-up für mehr Personal und die weitere Produktentwicklung verwenden. Weiter will Pina Earth seine Projekte in den Wäldern der gesamten EU ausweiten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2012 Berlin amorelie Onlineshop für sinnliche Lifestyleprodukte.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge