Probenda darf als erste deutsche Firma Nutztierfutter aus Insekten herstellen

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 26.11.2021

Die EU hatte zuletzt den Weg für solch ein Verfahren frei gemacht. Das Futter der Firma soll regionaler und nachhaltiger sein als übliche Proteinquellen wie Soja oder Fischmehl.

Das hessische Start-up Probenda GmbH mit Sitz in Pfungstadt erhielt als erstes und bisher einziges deutsches Unternehmen die Zulassung, die nötig ist, um Schweine- und Hühnerfutter aus der Schwarzen Soldatenfliege herzustellen. Das Unternehmen widmet sich der Produktion von Nutztierfutter aus Insekten. Erst im September 2021 hatte das EU-Parlament den Weg für solche Unterfangen freigegeben. Zuvor durften die proteinreichen Insekten nur verwendet werden, um Fische in Aquakulturen zu füttern.

Das Unternehmen produziert bereits seit Mitte 2021 aus den Larven der Fliege Proteine als Futtermittel. In Pfungstadt hat die Firma bereits eine Pilotanlage errichtet. In der Anlage züchtet das Start-up die Larven bis zur Erreichung des Endgewichts mit regionalen Reststoffen. Rund 50 Tonnen Proteinmehl im Jahr will es herstellen. Die Firma hatte sich zum Ziel gesetzt, eine wachstumsfähige Anlage zu errichten und Wissen über die Zucht der Schwarzen Soldatenfliege zu erlangen. Die nächste Anlage ist nun schon in Planung. In dieser will die Firma dann etwa 1000 Tonnen im Jahr produzieren. Dafür suchen die Gründerinnen und Gründer nun Partner und Investoren.

„Mit unseren Produkten bieten wir eine echte Alternative zu den bisher üblichen Proteinquellen, Soja und Fischmehl, im Futtermittelbereich“ schildert Luisa Benning, die das Unternehmen Anfang 2020 gemeinsam mit Ihrem Mann Christian Benning gegründet hat. Die Nutzung regionaler Reststoffe bei der Insektenzucht ist laut der Firma ein wichtiger Baustein für die Erreichung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelproduktion.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge