recoupling schließt erfolgreiche Pre-Seed Runde

Marc Nemitz Marc Nemitz | 30.08.2023

Trotz Show-Rückschlag nach DHDL sichert sich das Startup recoupling namhafte Investoren für eine erfolgreiche Pre-Seed-Runde im sechsstelligen Bereich.

Die Pärchen-App "recoupling", bekannt aus der Sendung "Die Höhle der Löwen", hat das First Closing ihrer Pre-Seed Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Obwohl der Deal in der Show geplatzt war, konnte das Startup einen sechsstelligen Betrag von namhaften Investoren sichern. Die Aufmerksamkeit in den Medien half dabei, eine beträchtliche Summe zu gewinnen. Unter den Investoren befinden sich bekannte Namen wie Sebastian von Johnston, Ingo Weber, Bernd Heinrichs (früherer CEO von Wandelbots) und Manuel Tolle (Gründer von empfohlen.de).

Die größte Herausforderung war sicherlich, Investor:innen zu finden, die zu unseren Werten und Zielen passen und die trotz der allgemeinen Zurückhaltung dieser Tage bereit waren, in unsere Vision zu investieren.

Jaane Henning, Co-Gründerin von recoupling

Die App ermöglicht Paaren die gemeinsame Planung von Aktivitäten, das Festhalten von Erlebnissen und die Aufrechterhaltung der Verbindung zueinander. Die Pärchen-App soll Paaren helfen ihre Beziehungen zu stärken. Die erfolgreiche Finanzierungsrunde ermöglicht es recoupling, seine Plattform weiterzuentwickeln und seine Nutzerbasis zu erweitern. Das Unternehmen hat zudem Interactive Pioneers als Partner gewonnen, um sein Angebot mit KI-gestützten Videochatbots zu ergänzen.

Viele Neuerungen geplant

Das First Closing der Pre-Seed Finanzierungsrunde markiert einen bedeutenden Schritt für recoupling und zeigt das Vertrauen der Investoren in das Unternehmen. Die zusätzlichen Mittel werden dazu verwendet, die Reichweite der App zu erhöhen und ihre Dienstleistungen zu verbessern. Geplante Neuerungen sind Gamification, KI-Chats für Paarberatung, englische App-Version und verstärktes Marketing zur Marktpräsenz und Nutzerzuwachs.

Das Gründerteam inzwischen verlassen hat Johanna Lubig (auf dem Foto). Dr. Mandy Hecht bekleidet mittlerweile den Posten des Co-CEO.

Trotz der anfänglichen Hindernisse bleibt recoupling ein Beispiel dafür, wie Startups von medialer Aufmerksamkeit profitieren können, auch wenn ein Deal nicht zustande kommt. Das Unternehmen plant nun, seine Mission fortzusetzen, Paaren dabei zu helfen, ihre Beziehungen zu vertiefen und bedeutsame Verbindungen aufzubauen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge