redalpine startet neuen 200 Mio $ Fonds
Marc Nemitz | 27.08.2024Das Schweizer VC-Unternehmen redalpine erweitert sein Portfolio mit dem 200 Millionen Dollar schweren Fonds „RAC VII“. Zudem eröffnet es ein Büro in London, um näher an der britischen Tech-Szene zu sein.
Zürich, 27. August 2024 - Der VC redalpine hat seinen neuen Fonds „RAC VII“ vorgestellt. Mit einem Volumen von 200 Millionen US-Dollar ist es der größte Fonds in der Geschichte des Unternehmens. Trotz der aktuellen Herausforderungen auf dem Kapitalmarkt war der Fonds überzeichnet. Laut Redalpine zeigt dies das Vertrauen der Investoren in die fast 20-jährige Erfolgsbilanz des Unternehmens.
Fokus auf Frühphasen-Investitionen in Europa
RAC VII konzentriert sich auf Investitionen in europäische Startups in der Frühphase. Besonders im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Deeptech sieht Redalpine enormes Potenzial. Bereits die Hälfte der Unternehmen, in die der Fonds bisher investiert hat, arbeiten primär mit KI. Beispiele sind das deutsche Unternehmen Proxima Fusion, das an Fusionsenergie forscht, und Expression Edits aus Großbritannien, das auf Gen-Editing-Technologien spezialisiert ist.
Langfristige Unterstützung der Startups
redalpine plant, mit RAC VII in 15 bis 20 Startups zu investieren und diese über mehrere Finanzierungsrunden bis zur globalen Expansion zu begleiten. Das Unternehmen ist bekannt für seine langfristige Unterstützung: Rund 65 Prozent der Startups aus dem redalpine-Portfolio schaffen es in die Series-A-Runde – weit mehr als der europäische Durchschnitt. Um diesen Ansatz weiter zu stärken, hat redalpine zusätzlich den „Summit Fund“ ins Leben gerufen, der erfolgreiche Unternehmen bis zum Börsengang unterstützen soll.
Expansion nach London
Parallel zum Start von RAC VII expandiert redalpine nach London. Das neue Büro soll die Präsenz in Großbritannien verstärken. London bietet laut redalpine eine hervorragende Basis für Investitionen, insbesondere in den Bereichen Wissenschaft, Deeptech und KI. Die Entscheidung für die Expansion nach London wurde auch von der bereits bestehenden Zusammenarbeit mit britischen Start-ups beeinflusst. redalpine hat unter anderem in 9fin, eine Finanzplattform, und Hypervision Surgical, ein Medtech-Unternehmen, investiert.
Stärkung des europäischen Tech-Ökosystems
Mit dem neuen Büro in London und dem größten Fonds in seiner Geschichte unterstreicht redalpine seine Ambition, ein führender Frühphasen-Investor in Europa zu bleiben. Die Eröffnung des Londoner Standorts folgt auf eine ähnliche Expansion nach Berlin. General Partner Sebastian Becker wird die Leitung in London übernehmen.
Technologische Innovationen vorantreiben
redalpine sieht sich als Schlüsselakteur für technologische Innovationen in Europa. Das Unternehmen will weiterhin Gründer unterstützen, die Lösungen für globale Herausforderungen entwickeln. Mit dem Start von RAC VII und der Expansion nach London setzt der VC seine langfristige Vision um, Europas Tech-Landschaft aktiv mitzugestalten und gleichzeitig internationale Investoren anzuziehen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?