Sirplus-Gründer äußert sich zu Vorwürfen

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 03.01.2022

Von einer hohen Arbeitsbelastung und wenig Gehalt berichteten Ende 2021 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sirplus. Gründer und Geschäftsführer Raphael Fellmer gesteht nun Fehler ein. 

Der Gründer und Geschäftsführer Raphael Fellmer hat gegenüber mehrere Medien Fehler bei der Führung seines Start-ups Sirplus eingestanden. Das 2017 gegründete Start-up rettet Lebensmittel, die kleine Schäden aufweisen und deswegen in anderen Märkten nicht mehr angeboten werden oder deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, die aber noch genießbar sind. Nach einem anfänglichen guten Start musste das Start-up 2021 alle Filialen schließen und existiert nun nur noch Online. 

Schon Ende vergangenen Jahres berichtete der rbb von Beschäftigten, die die schlechten Arbeitsbedingungen beim Lebensmittelretter-Start-up Sirplus beklagten: Unbezahlte Überstunden, Anrufe im Urlaub und bei Krankmeldung, ein Klima der Herabsetzung und Müll in den Läden, weil die Rechnung für die Müllabfuhr nicht bezahlt wurde. Gründer Raphael Fellmer gestand schon gegenüber dem rbb ein, dass „die Finanzierung eines ökologisch und sozial ausgerichteten Start-ups meist von Herausforderungen und zeitlichen Verzögerungen geprägt“ sei, aber „die meisten Menschen wirklich sehr gerne bei Sirplus arbeiten und gearbeitet haben". 

Gegenüber dem Tagesspiegel bekräftigt Fellmer jetzt seine Einschätzung und sieht den Auslöser der Berichte der Beschäftigten bei der Schließung aller Filialen 2021 und der Entlassung von 43 Personen: „Die Mitarbeitenden hatten viel Energie und Herzblut in den Aufbau dieser Märkte investiert und dennoch schlussendlich ihre Jobs verloren. Damit platzte der Traum des Lebensmittelrettens für die betroffenen Menschen und kombinierte sich teilweise mit der Unzufriedenheit der in einer Start-up-Phase üblichen organisatorischen Herausforderungen“, erklärt Fellmer dem Tagesspiegel.

Schon Anfang 2020 schrieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Brief an Fellmer, in dem sie die Kritik an den Arbeitsbedingungen und der Arbeitsbelastung äußerten. Einem Protokoll zufolge, dass dem rbb vorliegt, sagte Fellmer im März 2021, dass er als „als CEO und als Gründer sowie Teil des Managements Fehler gemacht“ habe und sich dafür entschuldige. Fellmer betonte beiden Medien gegenüber, dass es eine aktive Fehlerkultur gebe und auch Feedback anonym an ihn herangetragen werden könne. Aktuell läuft das Geschäft von Sirplus nur noch online. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 Berlin SirPlus Lebensmitteleinsparung, indem man nicht standardisierte und abgelaufene Lebensmittel in den Lebensmittelkreislauf zurückbringt, um sie zu verkaufen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge