SPRK.global und Tafel Potsdam setzen Partnerschaft fort

Marc Nemitz Marc Nemitz | 13.11.2023

Nachhaltige Partnerschaft für den guten Zweck: SPRK.global und die Tafel Potsdam verlängern ihre Zusammenarbeit und haben bisher 75 Tonnen bestens genießbare Lebensmittel erfolgreich an Bedürftige weitergegeben

Berlin, 13. November 2023 - Das Berliner Start-up SPRK.global und die Tafel Potsdam haben bekanntgegeben, dass sie bisher 75 Tonnen überproduzierte Lebensmittel an Bedürftige verteilt haben und ihre Partnerschaft fortsetzen. Die Zusammenarbeit besteht seit 2021 und hat das Ziel, Hunger zu reduzieren und die Verschwendung von Ressourcen entlang der Lebensmittellieferkette zu minimieren.

SPRK.global betreibt eine B2B-Distributionsplattform für überproduzierte Lebensmittel der Lieferkette. Die Tafel Potsdam profitiert von frischen und überschüssigen Waren, die SPRK.global innerhalb der Lieferkette identifiziert und bedarfsgerecht verteilt. SPRK.global setzt sich mit seiner digitalen Plattform dafür ein, die Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette zu reduzieren. Das Startup wurde 2020 mit dem ersten Platz beim "Tech For Good"-Wettbewerb XTC Extreme Tech Challenge ausgezeichnet und ist für verschiedene Preise, darunter den Deutschen Digitalpreis, nominiert. Wir berichteten bereits 2021 über die Eröffnung des Deli in Berlin.

Die Kooperation ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Unsere Mission ist es, die Lebensmittelverschwendung weltweit zu reduzieren und alle Abnahmepartner entlang der Lieferkette mit genau den Lebensmitteln zu versorgen, die sie wirklich benötigen.

Alexander Piutti, Gründer und CEO von SPRK.global

Die Tafel Potsdam erreicht jede Woche etwa 2.000 Bedürftige mit Lebensmittelspenden. Imke Georgiew, Leiterin der Tafel Potsdam, hebt die positive Wirkung der Partnerschaft hervor: "Die Zusammenarbeit gibt uns eine gewisse Spendensicherheit und bessere Planbarkeit. Wir können unseren Bedarf bei SPRK wöchentlich melden und erhalten so regelmäßig Lebensmittel, insbesondere frisches Obst und Gemüse."

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von SPRK.global und der Tafel Potsdam zeigt, dass innovative Lösungen in der Digitalwirtschaft einen Beitrag zur Reduzierung von Hunger und Lebensmittelverschwendung leisten können. Beide Partner setzen sich weiterhin dafür ein, überschüssige Lebensmittel dorthin zu bringen, wo sie wirklich gebraucht werden, und einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

SPRK.global
Startup 2020 Berlin SPRK.global Das Berliner Impact-Start-up SPRK.global digitalisiert die Lebensmittellieferkette und sorgt dafür, die Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette und den damit korrespondierenden Klimaschaden deutlich zu reduzieren.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge