SPRK eröffnet Deli in Berlin

Immer neue Wege versucht das Impact-Start-up SPRK zu finden, um seine geretteten Lebensmittel weiter zu verwerten: Jetzt kommt die Eröffnung des ersten Delis in Berlin dazu.

Das Impact-Spart-up SPRK eröffnet seinen ersten Deli in Berlin-Schöneberg. Im Angebot sind Getränke und Gerichte, die aus geretteten Lebensmitteln hergestellt werden. Das Berliner Start-up identifiziert eigenen Angaben zufolge mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz überschüssige Lebensmittel aus der Lieferkette bei Lieferanten und aus Lagern. In einem Schritt sammelt das Start-up sie ein und verwertet sie weiter, zum Beispiel als Spende, für Gastronomen und Kantinen oder jetzt in ihrem eigenen Laden.

Der Deli soll der erste einer Reihe von Läden seien, auch andere Vertriebswege für die eingesammelten Lebensmittel sind in Planung, schreibt das Start-up. SPRK hat das Ziel, die Lebensmittelüberschüsse in der Lieferkette weitestgehend zu reduzieren. 

„Mit dem Deli geben wir den Berliner:innen die Möglichkeit, nachhaltige Gerichte und Produkte zu verkosten – ein bislang einmaliges Konzept“, sagt Alexander Piutti, der das Start-up 2020 gründete. Berlin freut sich über den Deli: „Das SPRK-Team gehörte zu den ersten Impactpreneuren, die Kreisläufe hinterfragt und gegen Gleichgültigkeit Initiative ergriffen haben“, sagt Stefan Franzke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Berlin Partner zu dem Projekt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge