Starker Anstieg bei grünen Start-ups im Jahr 2022

Marc Nemitz Marc Nemitz | 29.03.2023

Laut dem Green Startup Monitor 2023 ist der Anteil grüner Start-ups im Jahr 2022 nochmals deutlich gestiegen und liegt nun bei 35%. Der Gründerinnenanteil liegt mit 23 % deutlichlich über dem Schnitt von 18 % bei nicht grünen Start-ups.

Immer mehr Gründer:innen setzen auf ökologische Nachhaltigkeit bei der Entwicklung ihres Unternehmens. Das zeigt der Green Startup Monitor 2023, der vom Startup-Verband und Borderstep Institut erstellt wurde. Mit 35 % hat der Anteil grüner Unternehmen unter deutschen Start-ups einen neuen Höchststand erreicht. Der Gründerinnenanteil liegt innerhalb des Segements bei überdurchschnittlichen 23%.

Allerdings haben grüne Start-ups im Vergleich zum Vorjahr weniger Geld zur Verfügung, was für 46 % der grünen Startups eine zentrale Herausforderung darstellt. Die Studie betont die Notwendigkeit, die Finanzierung grüner Geschäftsmodelle zu verbessern, um die Transformation langfristig voranzutreiben.

Eine weitere Aufgabe ist die Messung der Nachhaltigkeitswirkung, bei der es noch deutlichen Nachholbedarf gibt. Zwar kennen 52 % der Start-ups ihre positiven Nachhaltigkeitswirkungen, aber nur 27 % können diese mit Daten und Fakten belegen. Besonders erfreulich ist, dass mehr als die Hälfte aller Startups (55%) angibt, ihre Wirkung über entsprechende KPIs zu steuern, was vor dem Hintergrund der wachsenden Anforderungen an Transparenz und Nachhaltigkeitsberichterstattung besonders wichtig ist.

Der Anteil grüner Unternehmen unter deutschen Start-ups erreicht einen neuen Höchstwert. Start-ups bringen nachhaltige Innovationen schnell in die Praxis und diese Geschwindigkeit sollten wir nutzen, um unsere Klimaziele endlich zu erreichen.

Franziska Teubert, Geschäftsführerin Startup-Verband

Grüne Start-ups zeichnen sich vor allem durch ihre Fokussierung auf die Verbindung von innovativer Hardware (stoff- und energiebezogene Technologien, Produktion) und Digitalisierung aus. Diese hybriden Geschäftsmodelle, in denen sich physische und digitale Welt verbinden, sind bei den grünen Start-ups weiter auf dem Vormarsch und zwischen 2019 und 2022 von 22% auf 30% gestiegen.

Mit dem Green Startup Monitor 2023 richten wir den Scheinwerfer auf das Thema Wirkungskompetenz. Unsere Studie ist die erste weltweit, die die Kompetenz von Startups zur Erzielung von Impact untersucht.

Prof. Dr. Klaus Fichter, Gründer und Leiter Borderstep Institus für Innovation und Nachhaltigkeit

Green Startup Monitor

Der Green Startup Monitor ist eine jährliche Studie, die vom Borderstep Institut und dem Startup-Verband durchgeführt wird, um die Bedeutung deutscher Startups zu analysieren, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Beitrag zur Erreichung ökologischer Ziele leisten. Die Studie basiert auf den Antworten eines Onlinefragebogens, der von 1.518 innovativen und wachstumsorientierten Unternehmen in Deutschland beantwortet wurde, die jünger als 10 Jahre sind. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert den Green Startup Monitor, der ab dem 29. März 2023 zum Download bereit steht.

Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Der Startup-Verband ist eine Organisation, die die Interessen und Standpunkte von Startup-Unternehmen in Deutschland vertritt. Als Repräsentant und Stimme der Startups gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit wirbt er für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft. Der Verband sieht sich als ein Netzwerk, das die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Startups fördert.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Accelerator 2002 Garching b. München UnternehmerTUM Zentrum für Gründung und Innovation mit diversen Programmen für Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge