Top 50 Start-ups in Deutschland ausgezeichnet

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 31.01.2022

Für das Ranking wurden rund 850 Preisträger von 171 Gründerwettbewerben analysiert und bewertet. Erstmals konnte ein Gründerinnen-Duo den ersten Platz belegen. 

Das Portal Top 50 Start-ups hat die innovativsten deutschen Start-ups gekürt. Ganz oben auf dem Siegertreppchen befindet sich Traceless Materials aus Hamburg. Das Start-up will die globale Plastikverschmutzung mithilfe einer nachhaltigen Plastikalternative bekämpfen. 

Mit Traceless Materials an der Spitze belegen erstmals zwei Gründerinnen den ersten Platz. Auf Platz zwei befindet sich das Berliner Start-up Conbotics, welches Robotiklösungen für die Baubranche entwickelt. Den dritten Platz erhielt Crafting Future aus Hannover, ein Entwickler für nachhaltige Mehrwegprodukte im Lebensmittelumfeld. 

Stark vertreten im Ranking sind die Bereiche Health- und Life-Sciences, Medizintechnik, Biotechnologie, Green Economy, Mobilität und Software. Das Ranking legt ein regionales Innovationsgefälle und den niedrigen Anteil von Gründerinnen offen. Knapp 50 Prozent der gekürten Start-ups kommen aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, während die Bundesländer Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und das Saarland gar nicht im Ranking vertreten sind. Der Anteil von Gründerinnen liegt bei den Top 50 Start-ups bei knapp 20 Prozent. In 60 Prozent der Gründerteams sind überhaupt keine Frauen vertreten. 

Die Plattform Top 50 Start-ups gehört zur Passion4Business GmbH, an der auch die FAZ-Verlagsgruppe beteiligt ist. Partner der Plattform sind Agicap, die Commerzbank und Lexrocket. 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2020 Hamburg traceless materials Spurlose Materialien als nachhaltige Alternative zu Kunststoffen, biobasiert aus Reststoffen, unter natürlichen Bedingungen kompostierbar und frei von giftigen Zusatzstoffen oder Lösungsmitteln.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge