Volocopter erhält 170 Millionen US-Dollar

Jan Schulte Jan Schulte | 04.03.2022

Das Flugtaxi-Start-up hat damit seine Series-E-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Das Geld kommt unter anderem von einem südkoreanischer Investor. 

Das Flugtaxi-Start-up Volocopter hat heute den Abschluss seiner Series-E-Finanzierungsrunde bekannt gegeben. 170 Millionen US-Dollar hat das junge Unternehmen aus Bruchsal in der Nähe von Karlsruhe eingenommen. Das Start-up kommt damit auf eine Vorabbewertung von 1,7 Milliarden US-Dollar. 

Angeführt hat die Runde der südkoreanische Geldgeber WP Investment, auch Bestandsinvestoren haben sich beteiligt. Das Start-up will das Geld für die Zertifizierung seines elektrischen Lufttaxis verwenden, und so den kommerziellen Start in den ersten Städten weltweit erreichen. „Wir machen weiterhin bedeutende technische und kommerzielle Fortschritte auf dem Weg, urbane Luftmobilität in großem Maßstab in Städten auf der ganzen Welt zum Leben zu erwecken", sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter.

Das 2011 gegründete Start-up hat inzwischen eine ganze Reihe von Fluggeräten entwickelt. Mit dem VoloCity, dem VoloConnect und der VoloDrone will es das Thema urbane Lufmobilität (UAM) ganzheitlich abdecken. Es sieht sich selbst als klaren Marktführer. „Wir sind zuversichtlich, dass Volocopter zu den ersten gehören wird, die UAM weltweit in die Städte bringen, nachdem wir im letzten Jahr gesehen haben, wie das Flugzeug in Seoul geflogen ist“, sagt Lei Wang, Vorsitzender von WP Investment. „Als führendes Unternehmen im Bereich ESG-Investitionen freuen wir uns darauf, mit Volocopter die Nachhaltigkeit in Städten zu fördern."


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2007 Bruchsal Volocopter Urbane Mobilitätskonzepte wie Flugtaxis oder Dronen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge