52North erhält 6 Millionen US-Dollar
Marc Nemitz | 04.12.2024Mit neuer Finanzierung entwickelt 52North Lösungen, die Krebspatienten außerhalb des Krankenhauses unterstützen.
Cambridge, UK, 3. Dezember 2024 – Das Med-Startup 52North hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 6 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde von KHP Ventures (London) und Cedars-Sinai Intellectual Property Co. (Los Angeles) geleitet. Neben diesen beiden Hauptinvestoren beteiligten sich OKG Capital, Cambridge Enterprise Ventures, Cancer Research Horizons, Macmillan Cancer Support sowie ausgewählte Business Angels.
Mit dieser Runde erhöht sich die Gesamtfinanzierung des Unternehmens, das Verbindungen zur University of Cambridge hat, auf insgesamt 10 Millionen US-Dollar. Ein zusätzlicher Zuschuss in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar stammt vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) in Großbritannien.
Fokus auf innovative Lösungen für die Onkologie
52North entwickelt Produkte zur Verbesserung der akuten Onkologieversorgung. Im Zentrum steht das Neutrocheck®, ein medizinisches Point-of-Care-Gerät, das es Krebspatienten ermöglicht, außerhalb des Krankenhauses ihr Risiko für neutropenische Sepsis zu überwachen. Diese potenziell lebensbedrohliche Komplikation tritt häufig bei Chemotherapie-Patienten auf.
Das Unternehmen plant außerdem die Weiterentwicklung seiner ACORN™-Plattform, die mithilfe von KI datenbasierte Entscheidungen in der akuten Krebsversorgung erleichtern soll. Die Finanzierungsrunde wird ebenfalls für die Weiterentwicklung der firmeneigenen Aster™-Plattform verwendet, die auf kostengünstige Zellmessungen abzielt.
Internationale Zusammenarbeit zwischen UK- und US-Investoren
Die Finanzierungsrunde stellt die erste Zusammenarbeit führender Krankenhaus-VCs aus Großbritannien und den USA dar. Dies unterstreicht den wachsenden Fokus auf länderübergreifende Partnerschaften zur Förderung von Innovationen im Gesundheitssektor.
Die Zusammenarbeit mit Cedars-Sinai ermöglicht es uns, Unternehmen zu unterstützen, die das Potenzial haben, die Gesundheitsversorgung global zu verbessern
Tim Irish, Chair von KHP Ventures
Auch Nirdesh Gupta, Managing Partner bei Cedars-Sinai Intellectual Property Co., betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Die Technologien von 52North haben das Potenzial, Patientenversorgung effizienter und sicherer zu gestalten.“
Unterstützung von weiteren Partnern
Neben den Hauptinvestoren engagierten sich auch namhafte Institutionen wie Macmillan Cancer Support und Cancer Research Horizons. Diese Partnerschaften sollen dazu beitragen, die Entwicklung und Einführung von Produkten wie Neutrocheck® voranzutreiben.
Neutrocheck® adressiert ein wichtiges klinisches Problem und bietet eine Lösung, die sowohl Patienten als auch das Gesundheitssystem unterstützt
Tanya Humphreys, Leiterin der Impact Investments bei Macmillan
Erweiterung der Produktpalette und Marktpräsenz
Das Startup plant, die neuen Mittel für die Skalierung seiner Technologien, die Ausweitung strategischer Partnerschaften sowie die Verbesserung seiner Produktpipeline zu nutzen. „Wir möchten den Zugang zu modernen Technologien in der Onkologie weltweit erleichtern“, sagte Umaima Ahmad, CEO von 52North. Die Produkte des Unternehmens befinden sich derzeit in der Entwicklung und sind noch nicht für den Verkauf zugelassen. 52North wird auch weiterhin eng mit Partnern aus der Industrie und Forschung zusammenarbeiten, um seine Lösungen zur Marktreife zu bringen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?