Vialytics erhält über zehn Millionen US-Dollar
Felix Leitmeyer | 18.01.2023Das Start-up bietet Kommunen ein Straßenmanagementsystem an. Dank des Geldes sollen nun auch mehr internationale Gemeinden überzeugt werden können.
KI-Lösungen sind überall. Das Stuttgarter Start-up Vialytics wendet sie im Straßenmanagement an – und konnte dafür nun viel Kapital einsammeln: Über zehn Millionen US-Dollar hat die Firma an Land gezogen. Das Geld erhielt sie im Rahmen einer Series-A-Runde. Angeführt hat sie der Venture-Capital-Investor Scania Growth Capital. Außerdem haben die Bestandsinvestoren EnBW New Ventures und Statkraft Ventures Geld beigesteuert.
„Das System passt optimal zu unserem Fokus auf Mobilität und KI-Lösungen“, sagt Christian Zeuchner, Partner von Scania Growth Capital. „Kommunen sind bereit für das digitale Zeitalter und Vialytics hat bewiesen, dass der GovTech-Markt äußerst attraktiv ist.“
Das Start-up hat ein KI-gestütztes Straßenmanagementsystem für Städte und Gemeinden entwickelt. Es erfasst und analysiert Angaben der Firma zufolge automatisch die Zustandsdaten, die für den regelmäßigen Erhalt und Unterhalt der Straßen benötigt werden. Verkehrssicherheit sei damit besser zu gewährleisten. Die erfassten Daten könnten ämterübergreifend weiterverarbeitet und Sanierungsmaßnahmen effektiv geplant werden.
Vialytics gibt an, dass 250 Partnerkommunen in Deutschland, 50 weitere in Frankreich sowie einige in Österreich, Slowenien, Tschechien und der Schweiz mit der Software arbeiten. Mit dem Kapital möchte die Firma sich nun unter anderem auf dem US-amerikanischen Markt breitmachen. Die Hoffnung der Firma: Die US-Regierung stellt über 100 Milliarden US-Dollar für die Sanierung von Straßen zur Verfügung. Die Zahl von aktuell 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll zudem in den kommenden zwei Jahren verdoppelt werden.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?