Wissen

Wissen Zwölf Investorinnen, kein Mann Seit 2001 wählt das Business Angels Netzwerk Deutschland einen Business Angel des Jahres, erst 2019 erhielt erstmals eine Frau diesen Titel. Das Geld der Start-up-Szene liegt in den Händen der Männer. Doch schaut man...
Wissen Hier finden Gründerinnen die richtige Förderung für ihr Startup Von Acceleratoren über Networking und Mentorenprogramme oder Förderungspreise hier findet jede Gründerin die passende Förderung
Wissen Start-up-Finanzierung für Fortgeschrittene Nachdem Gründer in der Seed-Phase den Grundstein für ihr neues Unternehmen gelegt haben, folgt die Start-up-Phase. Hier können sie erstmals auf Venture Capital hoffen – müssen allerdings einiges beachten.
Wissen Und jetzt alle! Crowdfunding bietet Start-ups eine weitere Finanzierungsmöglichkeit. Allerdings gibt es große Unterschiede in der Ausgestaltung, nicht jede Form eignet sich für jedes Unternehmen.
Wissen Hier bekommen junge Start-ups Geld Wer seine Start-up-Idee verwirklichen möchte, braucht oft schon früh Fremdkapital. Ganz zu Beginn können Gründer auf Business Angels, Inkubatoren oder staatliche Fördergelder setzen. Eine kurze Übersicht.
Wissen Die große Länderumfrage Teil III: Diese Corona-Hilfen gibt es von den Ländern In vielen Bundesländern gibt es spezielle Hilfsprogramme für Start-ups. Im dritten Teil unserer Serie beleuchten wir die Maßnahmen in NRW, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und...
Wissen Die große Bundesländerumfrage, Teil II: Diese Corona-Hilfen gibt es von den Ländern In vielen Bundesländer gibt es spezielle Hilfsprogramme für Start-ups. Im zweiten Teil unserer Serie beleuchten wir die Maßnahmen in Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.
Wissen Die große Bundesländerumfrage, Teil I: Diese Corona-Hilfen gibt es von den Ländern In vielen Bundesländer gibt es spezielle Hilfsprogramme für Start-ups. Zum Serienauftakt beleuchten wir die Maßnahmen in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Brandenburg. Hier geht es zu Teil II der Umfrage mit den...
Wissen Noch keinen Businessplan? Jetzt aber schnell! Die Idee kann noch so gut sein, wer sich aber nicht von Anfang an Gedanken um die Wirtschaftlichkeit seines Unternehmens macht, droht früh zu scheitern. Ein paar Tipps für einen soliden Businessplan.
Wissen Wer nicht wagt, der nicht verdient Viele junge Gründer können ihre Pläne nicht selbst finanzieren. Für sie ist Wagniskapital eine wichtige Hilfe. Doch wann sollten sie darauf zurückgreifen? Und was haben die Investoren eigentlich davon?

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen