Amsis beendet erfolgreich Seed-Finanzierungsrunde

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 08.11.2021

Das Software-Start-up ist auf 3D-Metalldruck spezialisiert. Das Geld stammt von der HGZ Group.

Das Bremer Unternehmen Amsis hat seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Die Softwarefirma gilt als Experte im Bereich des simulationsbasierten 3D-Metalldrucks. Wie das Branchenportal 3ddruck berichtet, will Amis nun seine Software „Genesis“ weiterentwickeln – und mit ihr an den Markt gehen.

Bei „Genesis“ handelt es sich um eine simulationsbasierte Software zur Datenvorbereitung. Sie soll ermöglichen, Werkstücke mit geringerer oder sogar mit gar keiner überschüssigen Stützstruktur dreidimensional zu drucken. Bislang sind solche Stützstrukturen beim 3D-Druck nötig, um überhängende Bauteile zu stabilisieren. „Gerade im industriellen 3D-Metalldruck herrscht noch eine riesige Effizienz-Lücke mit Blick auf Herstellungsdauer und Prozessstabilität. Mit der Amsis-Lösung gehen wir einen großen Schritt Richtung anstehender Industrialisierung der 3D-Druck-Technologie“, sagt HZG-Geschäftsführer Frank Carsten Herzog.

Gegründet wurde Amsis im Jahr 2017 von Vasily Ploshikhin. Er ist Leiter der Airbus-Stiftungsprofessur für Integrative Simulation und Engineering von Materialien und Prozessen an der Universität Bremen. Die Technologie des Start-ups basiert auf seinen Forschungen. Mithilfe der Investitionen möchte er unter anderem „bei der industriellen Anwendung in den Wachstumsmodus schalten.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge