Bisly sammelt 3,6 Millionen Euro für energieeffiziente Gebäudeautomation in der EU ein

Marc Nemitz Marc Nemitz | 19.10.2023

Das Startup Bisly sichert sich 3,6 Millionen Euro für energieeffiziente Gebäudeautomation in der EU, um den wachsenden Markt für intelligente Gebäude zu bedienen. Ihre kostengünstige Technologie verspricht, herkömmliche Lösungen für die Energieeffizienz von Gebäuden zu steigern.

Das Startup Bisly hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,6 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von Aconterra angeführt und von Second Century Ventures und REACH UK, SmartCap Green Fund und Pinorena Capital sowie mehreren Business Angels unterstützt. Das in Tallinn ansässige Start-up arbeitet sowohl mit Gewerbe- als auch Wohnimmobilien und führt derzeit Projekte in Zusammenarbeit mit über 25 Immobilienentwicklern und Fonds durch. Die neue Finanzierung soll dazu genutzt werden, einen schnell wachsenden Markt zu erschließen, indem die Marktpräsenz von Bisly in Europa erweitert und vertieft wird, mit Schwerpunkt auf den nordischen Ländern, der DACH-Region und dem Vereinigten Königreich.

Mit unserer vereinheitlichten intelligenten Gebäudeplattform vereinfacht Bisly eine äußerst komplexe Branche, die sich mit dem noch komplexeren Problem des Klimawandels auseinandersetzt

Siim Vips, CEO und Mitbegründer von Bisly

"Intelligente Gebäude" erweitern das Potenzial von "Smart Buildings", um noch effizienter zu sein, indem sie einzelne intelligente Steuerungen für Funktionen wie HVAC, Beleuchtung und Sicherheit in einer einzigen Plattform integrieren und optimieren. Der globale Markt für intelligente Gebäude wird auf 86 Milliarden US-Dollar geschätzt und wächst mit einer jährlichen Wachstumsrate von 11,4 %. Bis 2027 wird erwartet, dass er 148 Milliarden US-Dollar erreicht. Dieses Wachstum wird durch strategische Faktoren wie hohe Energiekosten und ESG-Konformität angetrieben. Mit dem Ziel, bis 2050 CO2-neutral zu sein, schreibt die Energieeffizienzrichtlinie für Gebäude (EPBD) der EU große Effizienzverbesserungen bei der Energieverwendung in Gebäuden für Heizung, Kühlung, Beleuchtung und Warmwasser vor. Laut der EU erfüllen 75 % der aktuellen Gebäudebestände in der Union nicht die erforderlichen neuen Standards.

Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung hochwertiger Produkte und einem reibungslosen Onboarding-Prozess in Estland und den benachbarten Regionen hat sich Bisly als zuverlässiger Akteur etabliert.

Ron Schuermans, Gründungspartner bei Aconterra

Angesichts eines anspruchsvollen Zeitplans in der Gesetzgebung wird nun nach wirtschaftlichen Lösungen gesucht, um Gebäude mit der technologischen Intelligenz auszustatten, um den Energieverbrauch zu minimieren. Bisly sorgt in einem Markt, der derzeit von veralteten Lösungen dominiert wird, die die Anforderungen der meisten realen Budgets nicht erfüllen können, für Aufsehen. Die Open-Standard-Technologie von Bisly bietet eine drastische Reduzierung der Gesamtkosten für Projekte mit speziell entwickelten Sensoren, die schnell installiert werden, zusammen mit einer einfachen und sicheren Softwareplattform, die eine Verschlüsselung auf Bankniveau verwendet.

Intelligente Gebäudetechnologie birgt ein enormes Potenzial für weltweites Wachstum, da Volkswirtschaften weltweit bestrebt sind, Netto-Null-Ziele zu erreichen.

Tyler Thompson, Managing Partner von Second Century Ventures und REACH Global

Durch die Zusammenführung aller Aspekte des intelligenten Gebäudes – Herstellung, Installation, Gebäudemanagementsoftware und digitale Zwillinge – in einer Plattform kann Bisly die Anschaffungskosten nahezu auf das Niveau herkömmlicher Bau- und Verwaltungspraktiken senken und gleichzeitig die Installations- und Betriebskosten dramatisch reduzieren. Die engsten Mitbewerber von Bisly erzielen derzeit einen Preis, der zweieinhalb Mal höher ist. Bisly bietet entweder eine geringe monatliche Gebühr für Software as a Service (SaaS) in Kombination mit einer einmaligen Installationsgebühr für Wohnprojekte oder eine etwas höhere monatliche SaaS-Gebühr und keine Vorabkosten für Gewerbeprojekte. In seinem Gründungsmarkt in Estland hat Bisly in weniger als fünf Jahren eine Marktführungsposition in der Gebäudeautomation erreicht und über 25 % des Gesamtmarktes erobert.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge