Deutsche Exporte im Oktober 2023 weiterhin rückläufig

Marc Nemitz Marc Nemitz | 04.12.2023

Oktober 2023 brachte einen weiteren Dämpfer für Deutschlands Exporte mit einem Rückgang um 0,2 % zum Vormonat und sogar -8,1 % zum Vorjahresmonat. Wie wirkt sich dies auf den internationalen Handel aus?

Im Oktober 2023 verzeichneten die deutschen Exporte einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vormonat. Laut vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts (Destatis) sanken die kalender- und saisonbereinigten Exporte um 0,2 % auf 126,4 Milliarden Euro. Im gleichen Zeitraum fielen die Importe um 1,2 % auf 108,6 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Oktober 2022 ergaben sich größere Rückgänge. Die Exporte waren um 8,1 % und die Importe um 16,3 % niedriger.

Trotz des Rückgangs blieb die Außenhandelsbilanz Deutschlands positiv. Im Oktober 2023 schloss sie mit einem Überschuss von 17,8 Milliarden Euro ab, im Vergleich zu +16,7 Milliarden Euro im Vormonat und +7,8 Milliarden Euro im Vorjahresoktober.

Handel mit der EU und Drittstaaten

Der Handel mit den EU-Staaten verzeichnete ebenfalls Rückgänge. Die Exporte in die EU sanken um 2,7 %, während die Importe um 2,8 % zurückgingen. Innerhalb der Eurozone fielen die Exporte um 1,9 %, die Importe aus diesen Ländern ebenso. Gegenüber Drittstaaten stiegen die Exporte um 2,9 % und die Importe um 0,8 % im Vergleich zum Vormonat.

Hauptpartner und Veränderungen

Die meisten deutschen Exporte gingen im Oktober 2023 in die Vereinigten Staaten (+5,7 %) und China (+1,5 %). Die Exporte in das Vereinigte Königreich stiegen um 5,6 %. Bei den Importen waren China, die USA (+2,2 %) und das Vereinigte Königreich die Hauptquellen, wobei die Importe aus dem Vereinigten Königreich um 15,1 % zurückgingen.

Rückgang im Handel mit Russland

Der Handel mit Russland verzeichnete weiterhin einen starken Rückgang. Die Exporte sanken um 5,0 % gegenüber dem Vormonat und um 40,5 % im Vergleich zum Oktober 2022. Importe aus Russland stiegen um 6,6 % im Vergleich zum Vormonat, lagen aber um 88,5 % unter dem Niveau des Vorjahresoktobers.

Unbereinigte Werte

Nicht kalender- und saisonbereinigt wurden im Oktober 2023 Waren im Wert von 130,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 112,7 Milliarden Euro importiert. Das entspricht einem Rückgang der Exporte um 5,0 % und der Importe um 14,4 % im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2022. Die unbereinigte Außenhandelsbilanz schloss im Oktober 2023 mit einem Überschuss von 18,1 Milliarden Euro ab, im Vergleich zu +6,1 Milliarden Euro im Oktober 2022.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge