Einzelhandelsumsatz 2023 realer Rückgang um 3,1% erwartet

Marc Nemitz Marc Nemitz | 08.01.2024

Lebensmitteleinzelhandel und digitale Verkäufe im Fokus: Statistische Daten zeigen Umsatzentwicklung im deutschen Einzelhandel für 2023.

Wiesbaden - Laut Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete der Einzelhandel in Deutschland im Jahr 2023 einen realen Umsatzrückgang von 3,1% im Vergleich zum Vorjahr 2022. Obwohl nominal ein Anstieg von 2,4% zu verzeichnen war, zeigt die preisbereinigte, reale Entwicklung einen deutlichen Rückgang.

Der Jahresumsatz 2023 im Einzelhandel sank im Vergleich zum bisherigen Höchststand von 2021 um voraussichtlich 3,8%. Während der Pandemie war 2020 ein bedeutender Anstieg von 4,8% zu verzeichnen, gefolgt von einem moderaten Wachstum von 0,6% im Jahr 2021. Jedoch fiel der Umsatz in den Jahren 2022 und 2023 aufgrund der starken Preissteigerungen.

Sondereffekte im November

Im November 2023 verlagerte sich ein Teil des Weihnachtsgeschäfts aufgrund von Sonderaktionen wie dem "Black Friday" oder "Cyber Monday" in den vorherigen Monat. Dennoch verzeichneten die Einzelhandelsunternehmen einen realen Umsatzrückgang von 2,5% gegenüber Oktober 2023. Im Vergleich zum Vorjahr sank der reale Umsatz im November 2023 um 2,4%, während der nominale um 0,1% stieg.

Lebensmittel besonders betroffen

Besonders betroffen von den Auswirkungen des gestiegenen Preisniveaus war der Lebensmitteleinzelhandel, der sich seit Dezember 2022 auf einem niedrigen Niveau bewegte. Im November 2023 verzeichnete dieser Bereich einen realen Umsatzrückgang von 0,5% gegenüber dem Vormonat und 0,7% im Vergleich zum Vorjahr.

Die aktuellen realen Rückgänge im Lebensmitteleinzelhandel werfen ein Licht auf die wirtschaftliche Herausforderung, mit der Bauern konfrontiert sind. In diesem Kontext lassen sich die laufenden Bauernproteste durchaus als eine begründete Reaktion auf die bestehende Lage interpretieren. Vor diesem Hintergrund könnten die beschlossenen Subventionskürzungen im landwirtschaftlichen Bereich die finanzielle Situation der Bauern weiter belasten und ihre wirtschaftliche Lage verschärfen.

Internet- und Versandhandel - 2,8% zum Vormonat

Auch der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sowie der Internet- und Versandhandel verzeichneten rückläufige reale Umsätze. Der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren hingegen verzeichnete im November 2023 deutliche Zuwächse von 2,0% gegenüber dem Vormonat und 2,6% im Vergleich zum Vorjahr. Im Internet- und Versandhandel ging der reale Umsatz im November um 2,8 % zum Vormonat zurück und lag damit um 3,5 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats November 2022.

Insgesamt zeigt sich für das Jahr 2023 ein rückläufiger Trend im Einzelhandel, der vor allem durch Preissteigerungen beeinflusst wurde. Die preisbereinigten Umsätze lagen noch immer über dem Niveau von vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019, aber deutlich niedriger als in den Jahren unmittelbar nach dem Ausbruch der Pandemie.


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