Einhorn-Mitarbeiter dürfen nun monatelang Urlaub nehmen

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 04.07.2022

Der Gründer Waldemar Zeiler macht es vor: Ab dem 1. Juli wird er für sechs Monate eine Auszeit nehmen.

Ab sofort gibt das Berliner Start-up Einhorn seinen Mitarbeitern die Chance, eine bezahlte Auszeit zu nehmen. Für jedes Jahr der Firmenzugehörigkeit gibt es einen Monat Auszeit. Wie die Monate aufgeteilt werden, sei den Mitarbeitern überlassen. So können die Angestellten sechs Monate Pause machen oder nur einen. Die Bedingung ist, dass in dieser Auszeit kein anderes finanzielles Einkommen erzielt wird. Der sogenannte „ Sabbatical“ soll es den Mitarbeitern ermöglichen, sich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen. „Beispielsweise zur Selbstfindung, zum Erlangen von Klarheit, was die eigene Vision, aber auch die eigene Rolle bei Einhorn betrifft“, schreibt das Unternehmen in einem Blogbeitrag. Außerdem solle die Pause zur Erholung dienen und Burn-outs vorbeugen. 

Der Einhorn-Gründer Waldemar Zeiler macht den Anfang. Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2022 nimmt er eine Auszeit. Auf Instagram veröffentlicht der Gründer eine Abwesenheitsnotiz. „Zu oft war ich in den letzten Monaten und vielleicht sogar Jahren abwesend, obwohl ich von außen betrachtet mit Sicherheit ziemlich anwesend und tüchtig wirkte“, schreibt Zeiler. Er wolle durch die Auszeit erreichen, wieder richtig präsent zu sein.

Während der Auszeit sollen die Mitarbeiter weiter ihr volles Gehalt erhalten.  „Wir sind der festen Überzeugung, dass ein gut genutztes Sabbatical keine Kosten verursacht“, heißt es von dem Start-up. Vielmehr würde Einhorn durch einen besseren Fokus und Klarheit der einzelnen Personen profitieren. „Es ist eine Investition, die sich für jedes einzelne Einhorn, aber auch für Einhorn als Unternehmen lohnt“.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge