Encentive sichert sich 2,7 Millionen Euro in erfolgreicher Seed-Finanzierung

Encentive gewinnt in einer Seed-Investitionsrunde 2,7 Millionen Euro, angeführt von Summiteer. Mit ihrer KI-Software "flexOn" verschiebt das Unternehmen den Energieverbrauch von Industrieunternehmen automatisch in Zeiten überschüssiger erneuerbarer Energie.
Neumünster - Das Startup encentive hat erfolgreich Mittel in Höhe von insgesamt 2,7 Millionen Euro in einer Seed-Investitionsrunde eingeworben. Summiteer führt die Runde an, weitere Investoren sind Smart Infrastructure Ventures, Vireo Ventures, Interface Capital und Business Angels, darunter die Enerparc-Gründer, die ProGlove-Gründer und Profi-Fußballer & Investor Mario Götze.
Encentive wurde Ende 2020 gegründet und konzentriert sich darauf, den Energieverbrauch in grüne und kostengünstige Stunden zu lenken. Die Softwareplattform "flexOn" dient als zentrales Betriebssystem für intelligentes und automatisiertes Energiemanagement, wodurch Einsparungen von etwa 20% und eine messbare CO2-Reduktion erzielt werden. Das Unternehmen konnte seine Lösung erfolgreich in der Lebensmittelindustrie und Kühllogistik implementieren.
KI-basierte Softwareplattform flexOn
Das Kernprodukt von encentive ist die KI-basierte Softwareplattform "flexOn", die entwickelt wurde, um den Stromverbrauch von Industrieunternehmen automatisch in Zeiträume mit überschüssiger erneuerbarer Energie zu verschieben. Dadurch sollen erhebliche Einsparungen bei Kosten und Emissionen erzielt werden. Das Unternehmen hat bereits namhafte Kunden wie die Wernsing Food Family, Ornua und Logistikunternehmen, die die Lösung nutzen.
Mit dem frischen Kapital aus der Seed-Finanzierungsrunde plant encentive, seine Softwareplattform auszuweiten, um eine größere Kundenbasis zu erreichen. Ziel ist es auch, die Schnittstellen in das Energiesystem zu erweitern und die Technologie in weiteren Industriezweigen einzusetzen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:


FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?