FINN sichert sich eine Milliarde Euro für Flottenwachstum

Marc Nemitz Marc Nemitz | 10.02.2025

Die Auto-Abo-Plattform FINN sichert sich bis zu eine Milliarde Euro über eine neue ABS-Finanzierung. Das Kapital soll für den Ausbau der Fahrzeugflotte in Deutschland und Europa genutzt werden.

München, 10. Februar 2025 – Die Auto-Abo-Plattform FINN hat ein neues Finanzierungsprogramm in Höhe von bis zu einer Milliarde Euro abgeschlossen. Die sogenannte Asset-backed Security (ABS II) wird von führenden Banken wie Citi und Jefferies bereitgestellt und soll das Wachstum der Fahrzeugflotte in Deutschland und Europa ermöglichen.

Erweiterte Finanzierung durch internationale Banken

Die neue Finanzierung ist bereits das zweite ABS-Programm von FINN. Neben Citi und Jefferies verlängert und erweitert auch Avellinia Capital sein Engagement zur Flottenfinanzierung. Das Kapital wird in den Ankauf neuer Fahrzeuge investiert, um das Angebot für Kundinnen und Kunden auszubauen.

Diese Finanzierung ermöglicht es uns, unsere ambitionierten Wachstumspläne weiter zu verfolgen und unseren Kund:innen noch attraktivere Angebote zu bieten

Nikolai Schröder, COO und Mitgründer von FINN

Die Beteiligung renommierter Finanzinstitute sei zudem ein Zeichen des Vertrauens in das Geschäftsmodell des Unternehmens.

Expansion in Deutschland und Europa

Das Unternehmen plant, mit der neuen Finanzierungsrunde seine Marktposition in Deutschland zu stärken und eine Expansion in weitere europäische Länder vorzubereiten. ABS-Finanzierungen sind dabei ein zentraler Bestandteil der Strategie: Bei diesem Modell dient die bestehende Fahrzeugflotte als Sicherheit für die aufgenommenen Mittel. „Jefferies freut sich, FINN in seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen und das kundenorientierte Abo-Modell weiter voranzutreiben“, sagt Mark Collier, EMEA Head of Securitisation bei Jefferies.

Das Starup

FINN wurde 2019 in München gegründet und bietet Auto-Abos für Fahrzeuge von mehr als 30 Marken an. Das Unternehmen übernimmt sämtliche Dienstleistungen rund um das Auto – von Versicherung und Wartung bis hin zur Zulassung. Zusätzlich kompensiert FINN den CO₂-Ausstoß seiner Fahrzeuge durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte. Mit über 25.000 Fahrzeugen in der Flotte und bereits über eine Milliarde Euro an Fremdkapital- und Leasingvereinbarungen gehört FINN zu den großen Anbietern im europäischen Auto-Abo-Markt.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge