Fipto sammelt 15 Millionen Euro ein

Marc Nemitz Marc Nemitz | 14.09.2023

Fipto erhält 15 Millionen Euro, um internationale Zahlungen mit Blockchain-Technologie zu vereinfachen. Dies soll Unternehmen bei der Verwaltung ihres Treasury und Zahlungen in Fiat und digitalen Währungen unterstützen.

Paris - Das französische Fintech-Unternehmen für Treasury Management, Fipto, hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 15 Millionen Euro eingesammelt. Dieses Kapital wird dazu verwendet, die Plattform zu beschleunigen, die es Unternehmen ermöglicht, ihr Corporate Treasury zu verwalten und internationale Zahlungen in Fiat- und Digitalwährungen mithilfe von Blockchain-Technologie abzuwickeln. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich Serena und Motier Ventures. Dies erfolgte nach Fiptos Registrierung als Digital Asset Service Provider (DASP) bei der französischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (AMF) im März, was bestätigt, dass seine Dienstleistungen strenge regulatorische Anforderungen erfüllen.

Fipto ist eine globale B2B-Zahlungs- und Treasury-Management-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, jede Währung umzuwandeln und zu versenden, indem sie den vollen Wert der Blockchain nutzen: Geschwindigkeit, Kosteneffizienz und Transparenz. Indem es bewährte Praktiken im traditionellen Zahlungsverkehr mit den Möglichkeiten der Blockchain-Technologie kombiniert, ermöglicht Fipto seinen Nutzern eine compliant-beweisende Plattform für schnelle, sichere und rund um die Uhr grenzüberschreitende Zahlungen. Fipto ist ein registrierter Digital Asset Service Provider (DASP) bei der französischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (AMF). Erfahren Sie mehr über

Digitale Währungszahlungen als unternehmerische Herausforderung

Eine wachsende Zahl globaler Unternehmen nutzt die Blockchain-Technologie in Projekten, die über die Ursprünge der Technologie in Kryptowährungen hinausgehen - in der Finanzdienstleistungsbranche sowie in anderen Branchen wie Einzelhandel und Lieferketten. Laut einer von Coinbase in Auftrag gegebenen Studie (Juni 2023) gaben 83% der befragten Führungskräfte der Fortune 500 an, die mit Blockchain vertraut sind, dass ihre Unternehmen entweder aktuelle Initiativen haben oder solche planen.

Traditionelle Transaktionen können mehrere Tage dauern, sind schwer nachzuvollziehen und können teuer sein, da sie zahlreiche Vermittler involvieren.

Patrick Mollard, CEO & Co-Founder von Fipto

Diese zunehmende Nutzung von Blockchain hat neue Herausforderungen für Unternehmen geschaffen, insbesondere im Bereich des Treasury Managements und der Zahlungen von digitalen Vermögenswerten. Zentralbanken haben dies zur Kenntnis genommen, und ein Bericht der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) aus dem Jahr 2022 besagte, dass es notwendig geworden sei, "die Kosten und die Dauer internationaler Zahlungen für Einzelpersonen und Unternehmen durch ein ehrgeiziges CBDC (Central Bank Digital Currency) Programm zu reduzieren".

Neben Zahlungen ermöglicht Fipto Kunden die volle Kontrolle über ihre digitalen Vermögenswerte, während sie gleichzeitig ihr Corporate Treasury in voller Übereinstimmung mit den französischen DASP- und den zukünftigen europäischen MiCA-Regularien verwalten und konsolidieren können. Die Lösung umfasst auch wasserdichte Sicherheits- und Berechtigungstools für vollständige Vermögenssicherheit.

Fipto ist kompatibel mit den wichtigsten digitalen Währungen wie USDC, USDT, ETH und BTC und ermöglicht es Unternehmen, Zahlungen in traditionellen Währungen vorzunehmen, während sie die Anforderungen ihrer Compliance- und Finanzabteilungen respektieren.

Grégoire Andrieu, Director of Business Development & Co-Founder von Fipto

Der Status als französischer Digital Asset Service Provider (DASP) inspirierte die EU-Richtlinie MiCA (Markets in Crypto-Assets), die am 20. April 2023 vom Europäischen Parlament verabschiedet wurde und später in diesem Jahr in Kraft tritt. MiCA schafft einen rechtlichen Rahmen für alle Betreiber digitaler Vermögenswerte.

Serena und Motier Ventures überzeugt

Dank seiner sicheren und complianten Infrastruktur sind wir überzeugt, dass Blockchain die Welt der Finanzdienstleistungen tiefgreifend verändern wird und dass Fipto in seinem Bereich führend sein wird

Bertrand Diard, Partner bei Serena

Die Fipto-Plattform wurde von Grund auf als neue Zahlungsinfrastruktur entwickelt. Die Gründer des Unternehmens verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Bankwesen und Zahlungen, und das Team umfasst einen Experten für Kryptowährungen, der eine Handelsplattform entwickelt hat, sowie einen ehemaligen Vertriebsleiter bei Coinhouse, dem ersten digitalen Währungsmakler, der die Zustimmung der AMF für DASP erhalten hat.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge