Fond Of verliert Geschäftsführer an Aldi Nord

Sieben Marken vertreibt das Start-up Fond Of, unter anderem Pinqponq und Aveor. Jetzt geht sein Geschäftsführer Dirk Schülgen und wechselt zu Aldi Nord. 

Dirk Schülgen war dreieinhalb Jahre Geschäftsführer beim Start-up Fond of, ab sofort verwaltet er das internationale Marketing bei Aldi Nord. Schülgen soll das Marketing des Discounters ausbauen und professionalisieren. In seiner Funktion berichtet er an COO Sascha Schikarski: „Mit einer international, strategisch arbeitenden Marketing-Abteilung wollen wir unsere Prozesse weiterhin professionalisieren, digitalisieren und vereinheitlichen“, erklärt Schikarski die Strategie. 

Schülgen arbeitete bei Nike als Leiter des Marketing-Teams für die DACH-Region, bei Electronic Arts war er elf Jahre tätig. 2017 kam er als Geschäftsführer zu Fond of. Das Kölner Start-up konzentrierte sich zu Beginn vor allem auf die Herstellung ergonomischer Schulranzen, die wohl bekannteste Marke ist Ergobag, daneben vertreibt das Unternehmen auch die Marken Aevor und Pinqponq. 

Die Gründung des Start-ups ist ein Klischee: Eine WG-Party 2010, drei Freunde und die Frage, warum es für Kinder keinen ergonomischen Schulranzen gibt. Seit 2018 heißt das Start-up nicht mehr Fond of Bags, sondern Fond of. Gründer sind Oliver Steinki, Florian Michajlezko und Sven-Oliver Pink. Seit dem zweiten Jahr ist Fond of profitabel, es gehört bis heute den Gründern. Mittlerweile sind die drei auch Investoren beim High-Tech Gründerfonds und haben ein Accelerator-Programm ins Leben gerufen. Angesiedelt ist es im „digitalsten Bürogebäude Deutschlands“ in Köln namens „The Ship“.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge