Kardinal sammelt zehn Millionen Euro ein

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 06.07.2022

Das Start-up konnte seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Es ist in der Logistikbranche zu Hause und kommt nun auch nach Deutschland. 

Das französische Start-up Kardinal konnte in seiner Finanzierungsrunde insgesamt zehn Millionen Euro einsammeln und will mit dem Kapital unter anderem nach Deutschland expandiere. Als Investoren konnte das Logistikunternehmen unter anderem den Risikokapitalfonds BGV gewinnen, daneben investierten Cap Horn Invest, Plug und Play Ventures sowie Serena. 

Das Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Touren von Logistikunternehmen zu optimieren. Dafür nutzt es eine eigens entwickelte Software, die dem Unternehmen zufolge Kosten senken und Umweltschäden minimieren soll. Das nun eingesammelte Kapital ist die Basis für die weitere Expansion nach Europa, heißt es aus dem Start-up Im Blick steht aufgrund der Größe des Marktes Deutschland. Für die Expansion will das Start-up noch in diesem Jahr 25 Mitarbeiter einstellen, was einer Verdopplung der Mannschaft gleich käme. 

Jonathan Bouaziz, CEO von Kardinal, sagt: „Diese Finanzierungsrunde wird es uns ermöglichen, einen höheren Gang einzulegen und unseren Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen. Wir haben unseren Mehrwert auf dem französischen Markt durch die Zusammenarbeit mit großen Namen der Logistikbranche bewiesen. Der nächste Schritt besteht darin, unsere Go-to-Market-Strategie in Europa zu konsolidieren.” 

Jonathan Bouaziz, Hugo Farizon und Cédric Hervet haben das Start-up gegründet und konnten bereits 2019 eine erste Finanzierungsrunde in Höhe von zwei Millionen Euro einsammeln. Eigenen Angaben zufolge wuchs das Start-up im selben Jahr um 500 Prozent. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge