Millionensumme für Bewerbungsapp Aivy

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 02.08.2022

Trotz geplatztem Deal bei DHDL konnten die Gründer nun Investoren überzeugen.

Das HR-Start-up Aivy hat seine Seed-Runde erfolgreich abgeschlossen. An der Runde beteiligten sich laut Business Insider Andreas Schmitz, ehemaliger Personalvorstand von Roche Deutschland, und der Frühphaseninvestor Matthias Helfrich, der Unternehmen wie DriveDressy und Sirplus finanziert. Auch der Business Angel Club Berlin Brandenburg und einige Bestandsinvestoren stellen den Berlinern wieder Mittel zur Verfügung. Damit steigt die Gesamtinvestitionssumme in das Startup auf rund 1,5 Millionen Euro.

Anstatt sich auf Lebensläufe und Noten zu konzentrieren, möchte das Unternehmen die Vorauswahl der Jobkandidaten verbessern, indem es spielerisch die Fähigkeiten jedes Bewerbers bewertet. Arbeitgeber können mit Aivy Anforderungsprofile für Stellenangebote entwickeln, aus denen sich die App für passende Assessment Games inspirieren lässt. Die Unternehmen können die Ergebnisse sehen, die die Teilnehmer an den Fallstudien erzielen. Laut CEO Dyballa wurden bisher über 150.000 Eignungstests auf der Plattform durchgeführt. Dies überzeugte auch Business Angel Matthias Helfrich: „Da sich viele der Bewerbendenkompetenzen, die heutzutage für Arbeitgeber wichtig sind, nicht aus Noten oder Bewerbungsanschreiben ableiten lassen, ist in meinen Augen der Ansatz von Aivy genau richtig, um im Rahmen moderner HR-Politik zielgerichtete und auch nachhaltig erfolgreiche Personaleinstellungen vornehmen zu können.“

Bevor das Geschäft expandiert, muss das vierköpfige Startteam unter der Leitung von CEO Florian Dyballa das Marketing aufbauen und weitere Kunden in Deutschland gewinnen. Mehr als 50 Unternehmen, darunter Start-ups wie die NU-Company und mittelständische bis große Unternehmen wie der Montagetechnikkonzern Würth, die Nivea-Gruppe Beiersdorf, Fresenius und der Bayerische Rundfunk, haben sich bisher dem Karrieretool angeschlossen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

SirPlus
Startup 2017 Berlin
SirPlus
Lebensmitteleinsparung, indem man nicht standardisierte und abgelaufene Lebensmittel in den Lebensmittelkreislauf zurückbringt, um sie zu verkaufen.
Aivy
Aivy
Startup 2020 Berlin
Aivy
Rekrutierungs-Software mit spielerischen Bewertungen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge