Munich Accelerator Life Sciences & Medicine erhält Förderung vom bayerischen Wirtschaftsministerium

Der neue Inkubator gibt Starthilfe für neugegründete Biotechnologie-Start-ups. Sie profitieren von Coaching, Laborarbeitsplätzen und Networking-Angeboten.
Im Münchener Stadtteil Martinsried geht im kommenden Jahr ein neuer Start-up-Inkubator an den Start. Das bayerische Wirtschaftsministerium fördert den Aufbau des „Munich Accelerator Life Sciences & Medicine“ (Maxl) nun mit 8,5 Millionen Euro. Der Inkubator soll Biotechnologie-Start-ups kurz nach der Gründung und Pre-Seed-Projekte unterstützen. Dabei erhalten die Start-ups ein Coaching und Trainings, können an fertig ausgestatteten Laborarbeitsplätzen und in Co-Working-Spaces arbeiten und sich untereinander vernetzen.
Die Leitung des Inkubators übernimmt BioM. Das Unternehmen unterstützt bereits junge Unternehmen mit einem virtuellen Inkubator, dem inqlab-Programm. Dabei hilft BioM Gründerinnen und Gründern dabei, ein Geschäftsmodell und einen Businessplan zu entwickeln und Fördermöglichkeiten zu finden.
„Wir freuen uns sehr darauf, unseren Teams zukünftig ein weiteres, auf die Bedürfnisse von frühen Life Science Start-ups zugeschnittenes Angebot machen zu können und die Start-ups so noch gezielter auf ihrem Weg zu begleiten“, sagt Petra Burgstaller, verantwortlich für das inqlab-Programm, über den neuen Inkubator. „Mit diesem Angebot wird es möglich sein, die Teams möglichst früh in einen noch engeren Austausch untereinander und mit relevanten Partnern zu bringen.“

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?