Organifarms gewinnt Landwirtschafts-Preis

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 24.09.2021

Das Start-up setzt sich damit gegen die Klim-App und das Unkraut-Start-up Paltech Robotics durch.

Und der Gewinner ist: Organifams! Das Start-up hat beim Innovationspreis Moderne Landwirtschaft den ersten Platz in der Kategorie “Startups” belegt. Organifarms entwickelt Indoor-Farming als alternative Anbaumethode, die Personal sparen und Ressourcen schonen soll, so das Versprechen der Konstanzer. Der Preis ist erstmals in diesem Jahr verliehen worden und enthält noch die zwei weiteren Kategorien „Forschung“ und „Kooperation“, deren Finale noch aussteht.

Organifarms hat „ein riesiges Marktpotential, für verschiedenste Pflanzensorten. Kosten werden reduziert, die Qualität gesteigert - und das bekannte Thema 'Personalmangel' auch noch gelöst“, wird die Jury in der Pressemitteilung zitiert. Die Farmstationen von Organifarms automatisieren Schritte wie Bestäubung, Ernte und Pflege der Pflanzen Indoor. Durchgesetzt haben die Konstanzer sich gegen Paltech Robotics, das eine automatisierte Unkrautbekämpfung vertreibt, und Klim, das eine App als digitalen Berater für regenerative Landwirtschaft entwickelt hat. 

„Dass Innovation in der deutschen Landwirtschaft kein Fremdwort ist, wussten wir. Trotzdem waren wir von der Anzahl und Qualität der Einreichungen mehr als überrascht“, sagt Matthias Schulze Steinmann, Chefredakteur von der Plattform f3, die als Netzwerk für Unternehmen, Landwirtinnen und Landwirte sowie Start-ups fungiert und neben dem Forum Moderne Landwirtschaft Initiator des Wettbewerbs ist. 

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, außerdem wird der Zugang zum Netzwerk der Initiatoren ermöglicht.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Organifarms
Startup 2021 Konstanz Organifarms Ernteroboter für Gewächshäuser

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge