Plan A zieht Kapital in Höhe von 10 Millionen US-Dollar an Land

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 04.11.2021

HV Capital und Keen Venture Partners führen die Finanzierungsrunde an. Die bestehenden Investoren Demeter IM und Coparion verdoppeln ihren Einsatz aus der Seed-Runde.

Mit der Software von Plan A können Unternehmen unter anderem ihre CO2-Emissionen überwachen und reduzieren. Das 2017 gegründete Start-up hat nun in einer Finanzierungsrunde zehn Millionen US-Dollar eingenommen. Die Münchner Risikokapitalgesellschaft HV Capital und der niederländischen Keen Venture Partners führen die Finanzierungsrunde an. Auch die Bestandsinvestoren Demeter IM und Coparion gaben erneut Geld, sie verdoppelten ihren Einsatz aus der vorherigen Seed-Runde.

Plan A will nun das Kapital nutzen, um seine Plattform weiterzuentwickeln und international zu expandieren. Dazu sollen Büros in London, München, Paris und anderen internationalen Zentren eingerichtet werden. Bereits 2021 hatte die Firma Büros in Paris und München eröffnet. Das Unternehmen hat sich vorgenommen, in den kommenden drei Jahren vollständig global zu werden und stellt zahlreiche neue Mitarbeiter ein.

„Seit unser Gründung haben wir zusammen mit unserem unglaublichen Team hart daran gearbeitet, Nachhaltigkeit zu einem Muss für jedes Unternehmen zu machen, was vor einigen Jahren noch nicht selbstverständlich war“, schreibt Gründerin und CEO Lubomila Jordanova auf LinkedIn. „Wir sind überzeugt, dass unsere fortschrittliche und automatisierte Software jedes Unternehmen dabei unterstützen kann, schnell greifbare Ergebnisse bei der Dekarbonisierung und Berichterstattung zu erzielen, die über einen einfachen Kohlenstoffausgleich hinausgehen.”

Plan A konnte nach eigenen Angaben bereits Kunden wie BMW, Société Générale, JOKR, Apax und die Europäische Union gewinnen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

HV Capital
HV Capital
Investor 2017 München
HV Capital
Early-stage and Growth VC mit Fokus auf Internet und Tech Startups.
coparion
Investor 2016 Köln
coparion
Coparion ist ein Venture Capital-Fonds für junge, deutsche Technologieunternehmen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge