RepairFix mit Finanzierungsrunde im hohen einstelligem Millionenbereich und neuem Namen

Marc Nemitz Marc Nemitz | 25.07.2023

RepairFix erhält hohe einstellige Millionen-Finanzierung von BASF Coatings und firmiert nun als motum. Die digitale Plattform optimiert das Fuhrparkmanagement der Kunden.

Münster / München - RepairFix hat in einer neuen Finanzierungsrunde einen hohen einstelligen Millionenbetrag von Hauptinvestor BASF Coatings GmbH gesichert. Im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung wird das Unternehmen nun unter dem Namen "motum" auftreten, um seine zukünftige Ausrichtung zu verdeutlichen.

Wir sind begeistert, dass BASF uns als Investor weiterhin die Unterstützung und das Vertrauen entgegenbringt. Damit kommen wir unserem Ziel näher, Fahrzeugflotten fit für die Herausforderungen der zukünftigen Mobilität zu machen.

Dr. Moritz Weltgen, CEO und Co-Gründer motum

Die Softwareplattform motum von RepairFix ermöglicht es Fuhrparkbetreibern, eine optimale Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge zu gewährleisten. Das Unternehmen wurde 2020 von Dr. Moritz Weltgen, Natalie Meier und Alla Kopylova gegründet und erhält bereits seine zweite Finanzierungsrunde. Die frischen Gelder sollen in die Weiterentwicklung und den Ausbau der Plattform sowie in die Expansion in internationale Märkte investiert werden, jenseits des DACH-Raums (Deutschland, Österreich, Schweiz). Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 30 Mitarbeiter an drei Standorten.

Das motum Team möchte ein intelligentes Betriebssystem für operatives Flottenmanagement entwickeln. Das ist ambitioniert, aber aus unserer Sicht genau das, was der Automotive Aftermarkt benötigt, um die kommenden Herausforderungen zu bewältigen

Dr. Uta Holzenkamp, Leiterin des Unternehmensbereichs Coatings BASF

Die Umbenennung des Unternehmens in motum unterstreicht seine klare Ausrichtung: Es möchte Fuhrparkbetreibern nicht nur ein digitales Schadenmanagement bieten, sondern auch ein proaktives und operatives Management ihrer Flotten ermöglichen. Aktuell unterstützt motum Flottenmanager dabei, operative Aufgaben wie Schadenmanagement und Fahrzeugkontrollen effizient und digital abzuwickeln. Dies optimiert die Verfügbarkeit der Flotten und trägt somit maßgeblich zum Erfolg der Kundenunternehmen bei. Das Unternehmen hat sein neues Motto "#movingfleetsforward" eingeführt, um diese Zielsetzung zu verdeutlichen.

motum verändert die Fuhrparkbranche mit seinem Betriebssystem für operatives Flottenmanagement. Es fungiert als digitaler Alltagshelfer für Fuhrparkverantwortliche, ermöglicht ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Fuhrparkmanagement, Fahrern und Werkstattpartnern und sorgt dafür, dass die Fahrzeuge jederzeit einsatzfähig sind. Unter den Kunden von motum finden sich über 200 Werkstätten und mehr als 100 Fuhrparks mit insgesamt über 20.000 Fahrzeugen. Neben traditionellen Firmenflotten wie carglass oder McMakler zählen auch führende Mobilitätsanbieter wie book-n-drive, anymove und Lieferdienste wie Knuspr zu den Kunden.

Mit der neuen Finanzierung und der klaren Ausrichtung als motum ist das Unternehmen gut gerüstet, um sein operatives Flottenmanagement weiterzuentwickeln und in neue Märkte voranzuschreiten. Damit positioniert es sich weiterhin als zentraler Akteur in der digitalen Transformation des Fuhrparkmanagements und bietet seinen Kunden eine effiziente Lösung zur Optimierung ihrer Flottenaktivitäten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

RepairFix
Startup 2019 Münster
RepairFix
Eine Plattform, die Kunden mit Karosseriewerkstätten verbindet.
McMakler
Startup 2015 Berlin
McMakler
Aktiver Full-Service Immobiliendienstleister, der die digitale Analyse-, Vermarktungs- und Kommunikationstechnologien mit der persönlichen Beratung seiner Kunden durch eigene Makler vor Ort verbindet.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge