Samsung kauft offenbar Cynora und entlässt Mitarbeiter

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 30.06.2022

Der südkoreanische Elektronikkonzern sichert sich laut einem Medienbericht mit der Übernahme Patente für neue Displays. Für die Mitarbeiter scheint sich Samsung weniger zu interessieren. 

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge hat Samsung Display Co. das deutsche Start-up Cynora gekauft. Die Nachrichtenagentur beruft sich dazu auf an dem Deal beteiligte Personen. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht. Bereits im September 2017 investierte Samsung gemeinsam mit LG 25 Millionen Euro in das  Start-up. Nun soll der Konzern Cynora für 300 Millionen US-Dollar komplett an das südkoreanische Unternehmen gegangen sein. Durch die Transaktion hat Samsung das geistige Eigentum und die Technologie von Cynora erworben. Die Entwickler und Ingenieure von Cynora bleiben aber offenbar auf der Strecke. So soll das Unternehmen in den vergangenen Wochen bereits einige Mitarbeiter entlassen haben. Ob es sich dabei um alle Mitarbeiter oder nur einen Teil handelt, ist noch unklar. 

Thomas Baumann und Michael Bächle haben Cynora 2008 gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bruchsal entwickelt sogenannte OLED-Displays. Durch die Technologie soll die Leistungseffizienz und der Farbkontrast von herkömmlichen Displays verbessert werden. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen 700 Patente. Die Patente dürften nach der Übernahme Samsung gehören. Laut Bloomberg seien einige Investoren der Meinung, dass Cynora knapp bei Kasse war und deswegen einen Exit gebraucht hätte. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Bruchsal Cynora

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge