Startupnews KW 45 - 2024

Marc Nemitz Marc Nemitz | 08.11.2024

Stage Two 2024. Klett Gruppe beteiligt sich an Careloop. Novocarbo gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025. INERATEC verstärkt Führungsteam. Xavveo sichert sich 8,6 Millionen Dollar. Ampd Energy erhält 27,3 Millionen Dollar. Fusion von Likeminded und nilo.health. Xayn und Libra schließen Partnerschaft. Validation Cloud erhält 10 Mio. US-Dollar. Serres erhält 1,8 Millionen Euro Forschungszuschuss. ZE Energy sichert sich 54 Millionen Euro. Marosa erhält 12 Millionen Euro von Aquiline.

Awards & Events

Stage Two 2024: Europas größter Wettbewerb für Hochschul-Startups mit über 5 Millionen Euro Preisgeld

Der größte europäische Wettbewerb für universitäre Startups, Stage Two, ging 2024 in die vierte Runde und lockte über 50 Startups aus mehr als 20 Ländern nach Berlin, wo sie sich vor mehr als 100 Investoren und Branchenexperten präsentierten. Mit über fünf Millionen Euro an Preisgeldern setzte Stage Two, eine Initiative der HHL Leipzig Graduate School of Management und RWTH Aachen, ein Zeichen für wachsendes Interesse an Hochschulgründungen als Innovationstreiber in Europa. Seit seiner Gründung 2021 hat sich Stage Two zum weltweit größten Wettbewerb für universitäre Startups entwickelt und unterstützt Gründungen aus Hochschulen gezielt durch Zugang zu Netzwerken und Kapital. Ein Highlight war das Leipziger Startup MOLA, das eine digitale Plattform für erschwingliche und sichere Sporttrainings anbietet.

Novocarbo gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025

Das Hamburger Unternehmen Novocarbo ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie "Chemische Industrie" ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte die klimaschonende Technologie von Novocarbo, die pflanzliche Reststoffe in sogenannte Pflanzenkohle (Biochar) umwandelt, CO₂ bindet und dabei erneuerbare Energie erzeugt. Die Lösung soll zur Dekarbonisierung der Industrie beitragen und dabei geschlossene Materialkreisläufe sowie die Reduktion fossiler Rohstoffe fördern. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement, wird jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Kooperation mit der Bundesregierung vergeben.

KfW zeichnet Impact-Investor Xavier Sarras und SurFunction für nachhaltige Innovationen aus

KfW Capital hat kürzlich sowohl den Impact-Investor Xavier Sarras als auch das Saarbrücker Unternehmen SurFunction für ihre Leistungen im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Xavier Sarras, Gründungspartner von 4P Capital, erhielt den Titel „Best Impact Investor“ für seine Erfolge im Bereich Klimaschutz und Impact Investing, insbesondere durch seine Investitionen in transformative Startups. Die Jury lobte Sarras' strategischen Ansatz, der Marktwert und nachhaltigen Einfluss verbindet. SurFunction GmbH wurde als Landessieger im KfW-Unternehmenswettbewerb für das Saarland gewürdigt. Das Unternehmen überzeugt mit einer patentierten Technologie zur kontaktlosen Funktionalisierung von Oberflächen, die in verschiedenen Industrien nachhaltige Vorteile ermöglicht und dem Vorbild der Natur folgt.

Finanzierungsrunden

Xavveo sichert sich 8,6 Millionen Dollar für die Weiterentwicklung photonischer Radartechnologie

Xavveo

Das Berliner Startup Xavveo, spezialisiert auf Sensorlösungen für autonome Fahrzeuge, hat in einer von Vsquared Ventures und imec.xpand angeführten Finanzierungsrunde 8,6 Millionen Dollar an Startkapital erhalten. Mit dem Kapital wird Xavveo die Entwicklung seines photonischen Radarsystems vorantreiben, das die Sicherheit und Zuverlässigkeit von autonomen Fahrzeugen (AV) auch bei schwierigen Wetterbedingungen steigern soll. Zudem unterstützt das Investment die Erweiterung des Engineering-Teams und die Kooperation mit Automobilherstellern und Technologiefirmen. Die innovative Radartechnologie nutzt Silizium-Photonik und ermöglicht präzise 360°-Erkennung in Echtzeit, die Regen, Nebel und Dunkelheit standhält.

Ampd Energy erhält 27,3 Millionen Dollar zur Förderung emissionsfreier Energiespeicherlösungen

Das auf Energiespeicherlösungen spezialisierte Unternehmen Ampd Energy aus Singapur hat in einer überzeichneten Serie-B-Finanzierungsrunde 27,3 Millionen Dollar eingesammelt. Die Runde wurde von Kibo Invest und Openspace angeführt, unterstützt von MTR Lab, Taronga Ventures und 2150. Mit dem Kapital plant Ampd Energy, seine emissionsfreien Batteriespeichersysteme Enertainer und Ampd Silo™ weiterzuentwickeln und seine Reichweite auf neue Märkte wie Bergbau und Fertigung sowie auf Regionen wie Europa, den Nahen Osten und die USA auszuweiten. Die Produkte von Ampd Energy, die derzeit in sieben Ländern installiert sind und 69.000 Tonnen CO₂ eingespart haben, bieten eine nachhaltige Alternative zu Dieselgeneratoren und senken den CO₂-Fußabdruck um bis zu 90 %.

Validation Cloud erhält 10 Mio. US-Dollar für KI-Expansion im Web3-Bereich

Validation Cloud

Das Web3-Daten- und KI-Startup Validation Cloud hat eine Investition von 10 Millionen US-Dollar von True Global Ventures erhalten, um seine KI-Plattform für Web3 weiter auszubauen. Mit dieser Finanzierung möchte das in der Schweiz ansässige Unternehmen die Zugänglichkeit von Blockchain-Daten verbessern und so die Nutzung in Web3-Netzwerken fördern. Die Plattform von Validation Cloud kombiniert Staking-, Node-API- und Daten-KI-Dienste und verzeichnet ein starkes Wachstum. So hat das Unternehmen sein Staking-Volumen auf über eine Milliarde US-Dollar gesteigert und bietet mit seiner Node API laut CompareNodes die weltweit beste Leistung.

Serres erhält 1,8 Millionen Euro Forschungszuschuss für nachhaltige Krankenhauslösungen

Serres, ein Anbieter nachhaltiger Flüssigkeitsmanagementlösungen für Krankenhäuser, hat von Business Finland einen Forschungszuschuss in Höhe von 1,8 Millionen Euro erhalten. Das Projekt unterstützt Serres' Strategie zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen, die Krankenhäuser auf ihrem Weg zu netto-null Emissionen begleiten. Die Förderung ermöglicht ein großangelegtes Projekt zur Reduzierung von Krankenhausabfällen und zur Förderung einer zirkulären Wirtschaft im Gesundheitswesen. Serres plant, mit Forschungseinrichtungen und Krankenhäusern zusammenzuarbeiten, um verantwortungsvolle und umweltfreundliche Prozesse für Operationssäle weltweit zu etablieren.

ZE Energy sichert sich 54 Millionen Euro

Der französische Anbieter erneuerbarer Energien ZE Energy hat in einer Finanzierungsrunde unter der Führung von Amundi Transition Énergétique 54 Millionen Euro erhalten. Zu den neuen Investoren zählen Amundis Core+ Infrastruktur-Fonds und Demeters Climate Infrastructure Fund, während der historische Anteilseigner Sorégies sein Engagement bekräftigt. Die Mittel sollen ZE Energy bei der Expansion seiner hybriden Solarkraftwerke, die Photovoltaik und Batteriespeicher kombinieren, unterstützen, insbesondere in Europa. ZE Energy plant, bis Ende 2026 eine installierte Kapazität von über 900 MW Photovoltaik und 600 MWh Speicherkapazität zu erreichen.

Marosa erhält 12 Millionen Euro von Aquiline

Marosa, ein spanischer Anbieter von Modellen zur Umsatzsteuereinhaltung und elektronischen Rechnungsstellung, hat seine erste externe Finanzierung in Höhe von 12 Millionen Euro durch Aquiline Capital Partners erhalten. Diese Investition soll das Wachstum von Marosa fördern, die Weiterentwicklung der Compliance-Software VATify vorantreiben und die internationale Expansion unterstützen. VATify, die cloudbasierte Lösung des Unternehmens, erleichtert die Einhaltung von Umsatzsteueranforderungen und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen zur elektronischen Rechnungsstellung in Europa. Angesichts neuer gesetzlicher Vorschriften zur verpflichtenden E-Rechnungsstellung und Echtzeit-Berichterstattung in der EU zielt Marosa darauf ab, multinationale Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Umsatzsteuerprozesse zu unterstützen und regulatorische Herausforderungen effizient zu bewältigen.

Exits, M & A

Klett Gruppe beteiligt sich an Careloop zur Bekämpfung des Pflegekräftemangels

Careloop Gründer

Die Klett Gruppe hat eine Mehrheitsbeteiligung am Berliner Startup Careloop übernommen, das sich auf die digitale Rekrutierung, Qualifizierung und Integration internationaler Pflegekräfte in Deutschland spezialisiert hat. Gemeinsam wollen beide Unternehmen den Fachkräftemangel im deutschen Pflegesektor langfristig adressieren. Careloop, das seit 2019 bereits hunderte Pflegekräfte aus über 30 Ländern erfolgreich nach Deutschland vermittelt hat, plant mit der Unterstützung der Klett Gruppe, sein Angebot an Sprach- und Fachkursen zu erweitern und neue Märkte zu erschließen. Die Synergien aus Careloops digitaler Plattform und der internationalen Reichweite der Klett Gruppe sollen die schnelle Integration und Qualifizierung von Fachkräften stärken und zur Stabilität des deutschen Gesundheitssystems beitragen. Wir berichteten 2021 über eine Seed-Finanzierungsrunde für das Startup.

Fusion von Likeminded und nilo.health

Gründungsteam Likeminded Kimberly Breuer, Maximilian Heberger, Stefan Anca und Josu García de Albizu

Die beiden führenden Anbieter für digitale mentale Gesundheitslösungen im Unternehmensbereich, Likeminded und nilo.health, haben ihre Fusion bekannt gegeben und bilden nun den neuen Marktführer im DACH-Raum. Mit vereinten Kräften bedienen sie über 500 Unternehmen und setzen auf ein erweitertes Serviceangebot sowie auf eine ambitionierte Wachstumsstrategie, die eine internationale Expansion vorsieht. Unterstützt von Bestandsinvestoren wie Heartcore Capital und Vorwerk Ventures, die frisches Kapital bereitstellen, verfolgt das fusionierte Unternehmen das Ziel, die betriebliche Gesundheitsvorsorge grundlegend zu verändern und maßgeblich zur Verbesserung der mentalen Gesundheit von Mitarbeitenden beizutragen.

Xayn und Libra schließen Partnerschaft

Beatrice Kahl ist zur Chief People Officer bei Xayn (Foto: Xayn)

Die deutschen KI-Startups Xayn und Libra haben eine Partnerschaft zur Integration von Xayns Rechts-KI Noxtua in die Libra-Plattform für juristische Automatisierung bekannt gegeben. Die Kooperation kombiniert Noxtuas spezialisierte Sprachmodelle, die auf juristische Inhalte abgestimmt und von Rechtsexpertinnen trainiert wurden, mit Libras Workflow-Plattform, um Juristinnen in Europa eine sichere, datenschutzkonforme Lösung zur Automatisierung von Aufgaben wie Dokumentenanalyse und Entwurfserstellung zu bieten. Beide Unternehmen legen hohen Wert auf Datenschutz und Compliance: Noxtua wird auf der Open Telekom Cloud gehostet und erfüllt strenge europäische Datenschutzvorgaben, während Libra auf EU-Servern betrieben wird und ebenfalls konform mit der DSGVO sowie der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) ist.

Personalien

INERATEC verstärkt Führungsteam

Maximilian Backhaus neuer Chief Commercial Officer INERATEC

Das Karlsruher Unternehmen INERATEC, ein Vorreiter in der Power-to-Liquid-Technologie und der Produktion von e-Fuels, hat Maximilian Backhaus als neuen Chief Commercial Officer ernannt, um seine weltweite Expansion zu fördern. Backhaus, ehemals Chief Marketing Officer bei HelloFresh, bringt umfangreiche Erfahrung im Aufbau globaler Marken mit und soll die nächste Wachstumsphase von INERATEC leiten. Sein Fokus wird auf der Kommerzialisierung von e-Fuels und der Ausweitung der Unternehmensaktivitäten im Bereich erneuerbare Brennstoffe liegen. Mit diesem Schritt stärkt INERATEC seine Führungsposition im Bereich nachhaltiger Energielösungen und unterstützt das Ziel einer entkarbonisierten Industrie.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Vsquared Ventures
Investor 2020 München
Vsquared Ventures
Das Unmögliche möglich machen
Vorwerk Ventures
Investor 2019 Berlin
Vorwerk Ventures
Vorwerk Ventures ist ein unabhängiger 150-Millionen-Euro-Venture-Capital-Fonds, der Ende 2019 aus der Vorwerk Gruppe hervorgegangen.
KfW Capital
KfW Capital
Investor 2018 Frankfurt am Main
KfW Capital
KfW Capital is a public institutional investor that invests across sectors and stages in venture capital, venture debt and growth equity funds with exposure to Germany.
SurFunction
Startup 2020 Saarbrücken
SurFunction
Wir bieten eine einzigartige Lasertechnologie, DLIP genannt, zur schnellen, präzisen und kontaktlosen Oberflächenfunktionalisierung von Produkten an.
Likeminded
Startup 2018 Berlin
Likeminded
Plattform für gemeinsamen Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen - begleitet von Psychologen.
HelloFresh
Startup 2015 Berlin
HelloFresh
Vertrieb von Kochboxen mit Rezepten und frischen Zutaten für einzelne Gerichte.
Novocarbo
Novocarbo
Startup Hamburg
Novocarbo
Wir beschleunigen den Weg der Wirtschaft zu Net Zero, indem wir CO2 in Pflanzenkohle (Biochar) speichern und dabei grüne Energie erzeugen, Böden klimaresistenter machen und fossile Rohstoffe ersetzen.
Ineratec
Startup 2016 Karlsruhe
Ineratec
Mit der innovativen chemischen Reaktortechnologie von INERATEC können Gase dezentral in flüssige Energieträger oder wertvolle chemische Produkte umgewandelt werden.
JURANDO
Startup 2017 Lüdenscheid
JURANDO
Datenschutz-Management-Software mit regelmäßigen E-Learning Einheiten.
Xayn
Startup 2017 Berlin
Xayn
Xayn macht KI für Unternehmen und Institutionen sicher, effizient und nachhaltig. Basierend auf aktueller Forschung entwickelt das europäische Startup (energie-)effiziente und datenschutzfreundliche KI “Made in Germany”.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge