Sunhat erhält zwei Millionen Euro Seed-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 22.05.2023

Das Kölner Startup Sunhat sichert sich eine Seed-Finanzierung in Höhe von zwei Millionen Euro. Das Unternehmen hat das Ziel, die Prozesse zur Beantwortung von Nachhaltigkeits-Fragebögen und ESG-Ratings für Großunternehmen in der Zuliefererindustrie zu optimieren.

Die Runde wurde von renommierten Frühphasen-Investoren wie Capnamic Ventures und xdeck ventures angeführt, zusammen mit der Beteiligung von WEPA Ventures. Zusätzlich haben verschiedene Business Angels aus den Bereichen Technologie, Compliance und Nachhaltigkeit ihr Vertrauen in die Softwarelösung für Unternehmenskunden bekundet.

Statt Wandel in der Organisation voranzutreiben und Nachhaltigkeit in relevanten Prozessen zu verankern, verbringen Nachhaltigkeitsteams heute einen großen Teil ihrer Zeit mit dem administrativen Aufwand rund um externe Fragebögen und Anforderungen.

Lukas Vogt, Cofounder & CEO Sunhat

In der Zulieferindustrie stehen Nachhaltigkeitsbeauftragte vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Fragebögen und Zertifizierungen zu Nachhaltigkeitskriterien von verschiedenen Anbietern zu bearbeiten. Kunden und Geschäftspartner fordern immer mehr fundierte Nachweise und detaillierte Erklärungen zu nachhaltigen Entwicklungen wie der Reduzierung von Treibhausgasemissionen oder der Umsetzung interner Nachhaltigkeitsziele.

Wenn Unternehmen diese Nachweise nicht erbringen können, drohen ihnen erhebliche Umsatzverluste, der Verlust von Kundenbeziehungen und möglicherweise auch hohe Geldbußen in Millionenhöhe. Es wird daher zunehmend wichtig, dass Unternehmen über effektive Systeme und Lösungen verfügen, um die Nachhaltigkeitsanforderungen in ihrer Lieferkette zu erfüllen und entsprechende Belege liefern zu können.

Wir sehen Software in vielen Enterprises als Lösung, effizienter zu werden, da Fachkräfte und Budgets nicht ausreichen, mit neuen Anforderungen Schritt zu halten.

Jörg Binnenbrücker, Founding Partner Capnamic Ventures

Sunhat bietet zur Beantwortung von Nachhaltigkeitsfragebögen eine Lösung an, die den gesamten Prozess von der Kartierung der Fragebögen bis zur Sammlung und Überprüfung von Nachweisen für die Antworten automatisiert.

Sunhat bietet SaaS-Lösung

Ein zentrales Merkmal der Sunhat-Software ist der eigens entwickelte "Similarity-Score", der bereits gegebene Antworten mit den eingehenden Nachhaltigkeitsanforderungen vergleicht. Dadurch kann die Software schnell auf neue Anfragen von Kunden und anderen Stakeholdern reagieren. Die dabei entstehende Datenbank wird über eine API mit verschiedenen Drittanbieter-Portalen zur Überprüfung von Nachhaltigkeitskriterien verbunden.

Sunhat wurde 2022 von Lukas Vogt (CEO), Alexander Behr (COO) und Ali Kamalizade (CTO) gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Köln, Deutschland. Das Startup hat im vergangenen Jahr eine vielversprechende Einführung erlebt und konnte bereits namhafte Großunternehmen von seiner Softwarelösung überzeugen. Unter den Kunden des Unternehmens befindet sich auch der Hygienepapierhersteller WEPA.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge