Thermosphr schließt Pre-Seed-Runde ab

Das Berliner Proptech konnte in der Finanzierungsrunde Carsten Maschmeyer sowie Wi Venture und High Rise Ventures überzeugen.

Das 2020 gegründete Thermosphr hat seinen kommerziellen Start noch vor sich und will diesen auch mit dem Geld aus seiner aktuellen Pre-Seed-Finanzierungsrunde umsetzen. Über die Höhe der Summe ist nichts bekannt. Die Runde führt der Wagniskapitalgeber Wi Ventures mit Fokus auf nachhaltige Investitionen an, mit dabei ist auch Seed + Speed Ventures, der Frühphaseninvestor von Carsten Maschmeyer, sowie der auf Proptechs spezialisierte Investor High Rise Ventures. Außerdem beteiligen sich Business Angels „aus der Immobilienbranche“, wie es in einer Mitteilung heißt. 

„Die Unterstützung von erstklassigen Investoren wie Wi Venture und seed + speed Ventures ist eine Bestätigung für die Bedeutung unseres Engagements für nachhaltige Immobilien“, sagt Thermosphr-Gründer Nicolas Le Borgne. Zusammen mit Mark Aaron Chan, der CTO ist, hat er das Proptech gegründet, um „einen umfassenden Wandel in der Immobilienbranche herbeizuführen.“ Thermosphr entwickelt SaaS-Lösungen für die Optimierung von Raumheizung- und Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) in Gewerbeimmobilien, die nicht aufwendig installiert werden müssen. Sie sollen eine Optimierung der Anlagen in Echtzeit ermöglichen. Damit sparen sich Besitzer Kosten, tragen aber vor allem zur Verringerung der Umweltbelastung bei, verspricht das Start-up. 

„HLK-Steuerungen müssen ständig angepasst und korrigiert werden, um sich an die Thermodynamik eines Gebäudes und die Wetterbedingungen anzupassen. Derzeit bieten Gebäudemanagementsysteme eine begrenzte Anzahl von Regeln, um auf Probleme zu reagieren“, erklärt CTO Chan. „Bei einer effizienten Steuerung geht es aber vielmehr darum, diese Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.“


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge