Deutsche Firmenkredit Partner erhält fünf Millionen Euro
Felix Leitmeyer | 27.04.2022Das Start-up hat sich auf die Vermittlung von Firmenkrediten spezialisiert – und hat dafür die Produkte von vielen verschiedenen Banken und Finanzierern im Angebot.
Das Fintech Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP) hat seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und rund fünf Millionen Euro eingesammelt. Dabei konnte DFKP neue Investoren gewinnen: die Gründer des laut Firmenangaben größten deutschen Baugeldvermittlers Interhyp, Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf. Sie sind über ihre Beteiligungsgesellschaft HW Capital in die DFKP eingestiegen.
„Paul Weber und sein Team haben in kurzer Zeit eine beeindruckende Leistungsfähigkeit aufgebaut und treiben die Innovation in diesem Markt“, sagt Robert Haselsteiner. „Das hat uns überzeugt und uns an die frühen Jahre bei Interhyp erinnert.“ Offenbar ist das ein wichtiger Grund für die Investition: „Die DFKP hat das Potenzial, das Interhyp der Firmenkundenfinanzierung zu werden.“
DFKP wurde 2019 gegründet und vermittelt Betriebsmittelkredite, Investitionsdarlehen, Leasing- und Mietkauf sowie Einkaufsfinanzierungslösungen. Etwa 70 Banken und Spezialfinanzierer sind an das Start-up angebunden, ihnen ermöglicht DFKP die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen.
Der Kreditprozess läuft über eine digitale Plattform. Es ist aber nicht alles digital: Auch Firmenkundenberater arbeiten für die DFKP. 2021 wurden über 90 Millionen Euro Finanzierungsvolumen an Partnerbanken vermittelt, wie die Firma angibt. Das entspricht einer 2,5-fachen Steigerung gegenüber 2020.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?