Zur Rose soll mit Übernahmefirmen gesprochen haben
Judith Henke | 23.08.2022Einem Bloomberg-Bericht zufolge soll die Schweizer Online-Apotheke derzeit mehrere Optionen abwägen. Auch ein Verkauf sei nicht ausgeschlossen.
Die Schweizer Online-Apotheke Zur Rose soll einem Bloomberg-Bericht zufolge verschiedene strategische Optionen abwägen, darunter möglicherweise auch einen Verkauf. Das Unternehmen habe demnach in den vergangenen Monaten Gespräche mit potenziellen Käufern geführt, darunter die US-Übernahmefirmen KKR & Co sowie Hellman & Friedman, schreibt Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Zur Rose wollte gegenüber Bloomberg keine Stellungnahme abgeben. Das Unternehmen würde 1993 in der Schweiz gegründet und richtete sich zunächst nur an Ärzte. 2001 begannt zur Rose aber auch mit dem Medikamentenversand an Ärzte.
2017 ging die Firma, der auch die niederländische Versandapotheke Docmorris gehört, in der Schweiz an die Börse. 2020 kaufte Zur Rose die Münchner Start-up Teleclinic.
Der Aktienkurs der Schweizer Online-Apotheke ist innerhalb der letzten zwölf Monate um rund 80 Prozent gefallen. Vor wenigen Tagen erhielt die Aktie aber kurzzeitig Auftrieb, weil das Unternehmen bekannt machte, bis 2023 auf Basis des bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen die Gewinnschwelle zu erreichen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?