27 Millionen Euro für Patronus

Lars-Thorben Niggehoff Lars-Thorben Niggehoff | 05.10.2022

Das Altenpflege-Start-up will mit dem Geld nun seine App an den Start bringen, die ältere Menschen mit ihren Angehörigen verknüpfen soll.

Das Berliner Altenpflege-Start-up Patronus hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und insgesamt 27 Millionen Euro eingesammelt. Das Geld stammt von Singular, Adjacent und Burda Principal Investments, auch die Bestandsinvestoren Cavalry Ventures und UVC Partners sind wieder dabei.

Ben Staudt und Tim Wagner haben Patronus 2021 gegründet. Das Unternehmen bietet zwei verschiedene Werkzeuge an, die älteren Menschen mehr Sicherheit geben sollen, gerade in Notsituationen. Zum einen ist dies eine Smartwatch-Software, die eine 24/7-Verbindung zu einer Notfallzentrale hält, welche wiederum die Gesundheitsdaten und Notfallkontakte des Nutzers hat. Zum anderen bietet Patronus eine App an, mit der Familienangehörige Kontakt zu ihren älteren Verwandten halten und auch beobachten können, wo sie sich befinden und was sie gerade machen.

Mit dem nun eingesammelten Kapital will Patronus die bisher in der Beta-Phase befindliche App im vierten Quartal auf den Markt bringen. „Die neue Finanzierung ermöglicht es uns, unsere Vision von einer Welt eine Welt zu schaffen, in der das Altern Freude macht und in Würde verläuft”, sagt Co-Gründer Staudt. 


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge