Ageras übernimmt Kontist

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 28.07.2022

Die dänische Unternehmensgruppe zahlt dafür einen zweistelligen Millionenbetrag. Die Marke Kontist wird weiter bestehen.

Die dänische Ageras Group kauft das Berliner Fintech Kontist und tätigt damit die zweite Übernahme innerhalb von sieben Tagen. Laut dem Handelsblatt erklärte Rico Andersen, Mitgründer und CEO des Unternehmens, dass die Übernahme von Kontist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Ageras sei. Es wird erwartet, dass Deutschland in der Folge zu den wichtigsten Märkten der Gruppe zählen wird. Für kleine Unternehmen bietet Ageras Buchhaltungs- und Finanzsoftware an. Die Gruppe betreut nach eigenen Angaben über eine Million Kunden in insgesamt zwölf Regionen in Europa und den USA. 

Auf dem deutschen Markt ist Ageras seit 2017 vertreten, allerdings ausschließlich als Online-Marktplatz für Buchhaltungsdienstleistungen. Bislang hat das Unternehmen lediglich passende Angebote vermittelt. Mit der Übernahme von Kontist ändert sich das nun. Das Berliner Fintech bietet neben Bankkonten auch Lösungen für Buchhaltung und Steuern an. Das Angebot richtet sich vor allem an Freiberufler. 50.000 Kunden nutzen nach eigenen Angaben derzeit Kontist

Der Kaufpreis für die Übernahme aller Kontist-Anteile durch Ageras liegt im "zweistelligen Millionenbereich". Christopher Plantener, der Mitbegründer und Geschäftsführer von Kontist, und Andersen lehnten es ab, eine konkrete Zahl zu nennen. Das Berliner Fintech hatte nach Unternehmensangaben in seiner letzten Finanzierungsrunde Anfang 2021 eine Bewertung im mittleren zweistelligen Millionenbereich erzielt. Als Zahlungsmittel für den Preis werden sowohl Bargeld als auch Aktien akzeptiert.

Der Name Kontist wird trotz der Übernahme weiter bestehen. Andersen: „Unsere Strategie ist, lokale Unternehmen zu übernehmen und sie beim Wachstum zu unterstützen.“ Die 350 Mitarbeiter von Ageras werden in Zukunft mit den 150 Mitarbeitern von Kontist zusammenarbeiten, ebenso wie die Managementgruppe unter der Leitung von Plantener und Benjamin Esser, Co-Chef von Kontist.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Berlin Kontist Banking App für Freelancer zur Erstellung eines Geschäftskonto mit automatischer Steuerberechnung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge