Erfolgreicher Exit: Bayern Kapital veräußert seine Beteiligung an EXTEND3D an Atlas Copco

Marc Nemitz Marc Nemitz | 18.07.2023

Das Investmentunternehmen Bayern Kapital hat seine Anteile an dem Münchener Start-up EXTEND3D erfolgreich an den schwedischen Konzern Atlas Copco verkauft, einen führenden Anbieter von industriellen Produktionslösungen.

München - Der Key-Player der High-Tech-Finanzierungslandschaft Bayern Kapital hat seine Anteile an dem Münchener Start-up EXTEND3D gemeinsam mit den investierten Business Angels und den Gründern verkauft. Käufer der Anteile ist Atlas Copco, ein Anbieter von industriellen Produktionslösungen aus Schweden. Das Unternehmen entwickelt mobile und dynamische Augmented-Reality-Projektionssysteme für den industriellen Einsatz.

Die langjährige Zusammenarbeit mit den Gründern und unseren Mitinvestoren war stets konstruktiv und von gegenseitigem Respekt geprägt

Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital

Bayern Kapital beteiligte sich erstmals 2012 in der ersten Finanzierungsrunde an EXTEND3D und begleitete das Unternehmen auch in späteren Finanzierungsrunden. Die EXTEND3D GmbH wurde 2010 in München gegründet und ist ein Innovationstreiber im Bereich der dynamischen Laser- und Video-Projektion. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Produktion von Augmented-Reality-Systemen zur Unterstützung von Fertigungsprozessen in der Industrie 4.0.

Mit der WERKLICHT-Technologie können Planungs-, Mess- und Simulationsdaten direkt und präzise vom digitalen Planungsstand (CAD) auf das Werkstück projiziert werden. Dies erleichtert und verbessert Arbeitsabläufe in verschiedenen Bereichen wie Prototyping, Montage, Qualitätskontrolle, Fertigung, Messtechnik und Nacharbeit.

Wir möchten uns recht herzlich bei Bayern Kapital für die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten elf Jahre bedanken. Als langfristiger und zuverlässiger Partner standen uns die Investment-Spezialisten stets zur Seite

Dr. Peter Keitler, CEO EXTEND3D

EXTEND3D hat vor allem Industrieunternehmen als Kunden, darunter Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Großtransportwesen. Die von EXTEND3D entwickelten Augmented-Reality-Systeme finden in diesen Branchen Anwendung, um die Effizienz und Präzision bei verschiedenen Aufgaben zu verbessern.

Die Akquisition von EXTEND3D wird unser Angebot in der Prozess- und Qualitätskontrolle durch den Einsatz eines vielfältigen Produktportfolios von Augmented-Reality-Produkten erweitern, die speziell für Montagevorgänge mit hoher Komplexität und hohen Qualitätsanforderungen entwickelt wurden. Wir freuen uns auf die Partnerschaft.

Henrik Elmin, Business Area President Industrial Technique Atlas Copco

Mit dem Verkauf der Beteiligung an EXTEND3D an Atlas Copco hat Bayern Kapital einen erfolgreichen Exit erzielt. Das schwedische Unternehmen Atlas Copco ergänzt mit der Übernahme seine Produktpalette im Bereich industrieller Produktionslösungen um die innovativen Augmented-Reality-Systeme von EXTEND3D.

Diese Transaktion unterstreicht die Attraktivität und das Potenzial von Start-ups im High-Tech-Bereich. Bayern Kapital, als erfahrener Key-Player der High-Tech-Finanzierungslandschaft, hat durch seine Beteiligung maßgeblich zur Entwicklung von EXTEND3D beigetragen und zeigt einmal mehr sein Engagement für vielversprechende technologiebasierte Unternehmen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Bayern Kapital
Bayern Kapital
Investor Landshut
Bayern Kapital
Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern investiert Venture Capital in Unternehmen mit einem Standort in Bayern.
EXTEND3D
Startup 2010 München
EXTEND3D
Projektion von Informationen aus Computermodell direkt auf Werkstück via Laser.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge