Erfolgreicher Exit: EINHUNDERT Energie veräußert Mehrheitsbeteiligung an Arcus Infrastructure Partners
Marc Nemitz | 08.02.2024Das Kölner Greentech-Start-up gibt den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Arcus Infrastructure Partners bekannt, begleitet von einer vorzeitigen Beendigung des Crowdinvestings bei WIWIN.
Mainz - Das Kölner Greentech-Start-up EINHUNDERT Energie meldet einen erfolgreichen Exit, da der europäische Infrastrukturfonds-Manager Arcus Infrastructure Partners (Arcus) eine Mehrheitsbeteiligung an der Unternehmensgruppe erworben hat. Die Übernahme erfolgte Mitte Januar 2024 über den Arcus Infrastructure Fund 3 und dessen Portfoliounternehmen Officium GmbH.
Infolge dieses Exits wird auch das Crowdinvesting bei WIWIN vorzeitig beendet. Das Kölner Unternehmen macht von seinem ordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch und schließt das Crowdinvesting bereits zum 31. März 2024 ab, obwohl die ursprüngliche Laufzeit bis zum 31. Dezember 2024 vorgesehen war. Investoren erhalten ihren Anlagebetrag vorzeitig zurück, zuzüglich einer einmaligen Vorfälligkeitsentschädigung von 0,75 Prozent auf ihr Investment.
Die Entwicklung, die EINHUNDERT in den vergangenen Jahren hingelegt hat, ist nicht nur für das Unternehmen selbst eine großartige Erfolgsgeschichte.
Felix Auspurg, Geschäftsführer von WIWIN
EINHUNDERT Energie ist seit 2017 aktiv und spezialisiert sich auf skalierbaren Mieter- und Wärmestrom. Das Unternehmen unterstützt Immobilienunternehmen und Energiedienstleister bei der Dekarbonisierung ihres Gebäudeportfolios. Das Crowdinvesting über WIWIN mit einem Emissionsvolumen von 1.250.000 Euro und einer Verzinsung von sieben Prozent pro Jahr startete im April 2020.
Felix Auspurg, Geschäftsführer von WIWIN, äußert sich erfreut über den Exit und betont die Bedeutung von EINHUNDERT Energie in Bezug auf die Energiewende. Die vorzeitige Beendigung des Crowdinvestings wird als Ergebnis der positiven Geschäftsentwicklung interpretiert.
Arcus setzt Wachstumsagenda fort
Mit dem Verkauf der Mehrheitsbeteiligung wird Arcus die Wachstumsagenda von EINHUNDERT weiter vorantreiben. Die Partnerschaft zwischen Officium und EINHUNDERT ermöglicht ein gebündeltes Angebot für Gebäudeeigentümer mit mehreren Mietparteien, um den Strom- und Wärmebedarf umweltfreundlich zu dekarbonisieren.
Die Transaktion stellt einen erfolgreichen Exit für die VC- und Angel-Investoren von EINHUNDERT dar, darunter Triodos Energy Transition Europe Fund, EWE, NRW.BANK, Übermorgen Ventures und kopa ventures (ehemals Wi Venture). EINHUNDERT Energie bleibt mit mehr als 65 Mitarbeitern in Köln und Berlin aktiv und setzt weiterhin auf die Elektrifizierung und Dekarbonisierung von Gebäuden.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?