Alcemy erhält zehn Millionen Euro

Jan Schulte Jan Schulte | 09.09.2022

Das Geld kommt unter anderem vom Climatetech-Fonds und Größen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft. 

Das Berliner Start-up Alcemy hat in seiner Series-A-Finanzierungsrunde zehn Millionen Euro eingenommen. Die Investment-Plattform Galvanize Climate Solutions führt die Runde an. Zu den weiteren Investoren zählen unter anderem der CIimatetech-Fonds und Aenu, der Impact-Fonds der Brüder Ferry und Fabian Heilemann, der sich auf Unternehmen in den Bereichen Climatetech und Social Impact fokussiert. Auch bau- und immobilienspezifische Investoren beteiligten sich, darunter Bitstone Capital, Momeni Ventures und E.R. Capital Holding. Hinzu kommen Business Angel sowie die Bestandsinvestoren. 

Leopold Spenner und Robert Meyer gründeten Alcemy 2018 mit dem Ziel, die Beton- und Zementindustrie nachhaltiger und digitaler zu machen. „Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es aber eine engmaschige und fortlaufende Qualitätsüberwachung dieser sensibleren Betone und Zemente, die wir als Unternehmen mit unserer Software liefern”, sagt CEO Spenner.

Dazu haben sie ein Programm entwickelt, dass mit Hilfe von maschinellem Lernen und Regelungstechnik die Qualitätseigenschaften von Zement und Beton vorhersagen kann. Dabei decken sie die Wertschöpfungskette von der Zementmahlung bis zur Verarbeitung des Betons auf der Baustelle ab. So können nach Angaben des Start-ups Unternehmen die Qualität ihres Betons erhöhen, Produktionskosten senken und CO2 einsparen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2019 Berlin Alcemy Lösung zur Reduzierung des CO2 Fußabdrucks für Zementproduzenten mit Machine Learning basierter prediktiver Qualitätskontrolle.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge