Bund finanziert quantenbasierte Clouds

Marius Ochs Marius Ochs | 09.11.2022

Einsatzfähige Quantencomputer existieren noch nicht. Der Bund investiert dennoch bereits in die Technik, um sie für die deutsche Industrie und Start-ups nutzbar zu machen.

Quantencomputer gelten als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Das Bundeswirtschaftsministerium hat deshalb jetzt ein Konsortium beauftragt, Quantencloud-Lösungen für die deutsche Industrie zu entwickeln. Schon im kommenden Jahr sollen durch diese Cloud Zugänge auf Quantenanwendungen ermöglicht werden. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. Durch den Cloud-Zugang sollen die Unternehmen bereits erste Lösungen für Industrieanwendungen entwickeln. Eine genaue Fördersumme ist nicht bekannt, sie soll aber im niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen.

„Wir wollen den Unternehmen zeigen, was heute schon mit Quantencomputing möglich ist“, zitiert das Handelsblatt den QMWare-Chef und Mitgründer, Markus Pflitsch. Dessen Münchner Start-up wurde 2019 gegründet, hat bereits Hochleistungsrechner in Wien und stellt Hard- und Software des Projekts. 

Die Leitung des Projekts hat Cloud-Spezialist Ionos, eine Tochter von United Internet. Das Unternehmen stellt auch seine Rechenzentren zur Verfügung. Auch die Universität Stuttgart und das Fraunhofer-Institut Fokus sind involviert.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge