Carbonstack sammelt Seed-Finanzierung ein

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 05.08.2022

Das Start-up will CO2-Emissionen von Unternehmen mit regionalen Aufforstungsprojekten kompensieren.

Das Hamburger Start-up Carbonstack erhält eine halbe Million Euro als Seed-Finanzierung. Das Kapital kommt von dem schwedischen Business Angel Per Liljenqvist. 

„Durch die Investition in unsere Technologie können wir Kompensationsmöglichkeiten schneller skalieren, genauer dokumentieren und neue Kunden gewinnen", sagt Mitgründer und Geschäftsführer Julian Kakarott. Er hat Carbonstack 2022 gemeinsam mit Noah Winneberger, Jesper Kolk und Jann Wendt gegründet. Das Start-up entwickelt regionale Aufforstungsprojekte für Unternehmen, die ihre CO2-Emissionen kompensieren möchten. Nach eigenen Angaben hat das Start-up bereits in diesem Frühling über 45.000 Bäume in Deutschland gepflanzt. Der Fokus dabei würde auf Waldflächen liegen, die schon heute unter dem Klimawandel leiden. Aktuell plant das Unternehmen Projekte im Harz und in Nordrhein-Westfalen. 

Das Gründerteam lässt alle Wälder mit Satellitenbildern überwachen und dokumentiere die Kompensationsmengen auf einer Blockchain. „Unser Ziel ist es, diese Kompensation so messbar und transparent wie möglich zu gestalten“, so Kakarott. Mit der Blockchain-Technologie könne die CO2-Kompensation von Unternehmen fälschungssicher dokumentiert und die Wirkung transparent gemacht werden. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

CarbonStack
Startup 2022 Hamburg
CarbonStack
Hilfe bei der Transformation zur CO2 Neutralität durch das Kompensieren unvermeidbarer Emissionen mithilfe von lokalen Projekten.
noah
noah
Startup 2020 Leipzig
noah
Der erste KI-gesteuerte Assistent für ein digitales Gebäudemanagement.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge