Compredict erhält 5,5 Millionen Euro

Sophie Deistler Sophie Deistler | 01.07.2022

Die Sensoren des Start-ups sollen die Diagnose von Fahrzeugteilen vereinfachen. In die Technologie hat nun Blackberry investiert.

Compredict hat eine Finanzierung in Höhe von 5,5 Millionen Euro abgeschlossen. Vektor Partners und Blackberry Limited haben die Finanzierungsrunde gemeinsam angeführt.

Rafael Fietzek and Stéphane Foulard gründeten Compredict im Jahr 2016 in Darmstadt. Das Start-up hat virtuelle Sensoren entwickelt, die den Verschleiß von sicherheitskritischen Komponenten eines Fahrzeuges analysieren und die Lebensdauer von Bremsen, Reifen und Batterien abschätzen können. So können Fahrzeughersteller und Flottenbetreiber Probleme rechtzeitig erkennen und Fahrzeugausfälle vermeiden. Das Start-up hat bereits mehrere Verträge für Vorserien- und Serienfahrzeuge abgeschlossen.

Die beiden neuen Investoren werden Compredict auch als strategische Partner beim weiteren Wachstum unterstützten. „Als strategischer Investor bietet Blackberry Synergien mit seiner IVY-Plattform, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft, indem sie uns eine nahtlose Integration unserer virtuellen Sensoren direkt in die Fahrzeuge ermöglicht“, sagt Compredict-Geschäftsführer Stéphane Foulard. „Vektor Partners ist für uns der perfekte Growth-Hacking-Partner: Sie bringen viel Erfahrung, Verständnis und Visionen im Bereich Technologie und Business sowie ein breites Netzwerk mit, gepaart mit einem tiefen Verständnis unserer Technologie und unserer Alleinstellungsmerkmale.“

Das Kapital aus der Finanzierungsrunde möchte Compredict nutzen, um die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern und Flottenbetreibern zu vertiefen und in neue Märkte zu expandieren.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Darmstadt Compredict KI-basierte virtuelle Sensor- und Beständigkeitsplattform

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge