Continental und DeepDrive kündigen strategische Partnerschaft an
Marc Nemitz | 05.10.2023Continental und DeepDrive kooperieren, um eine innovative Antriebs-Bremseinheit für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz und Herstellung von Elektrofahrzeugen zu verbessern.
Frankfurt/München - Continental hat eine Partnerschaft mit DeepDrive, einem Münchener Unternehmen für Elektromotoren, bekannt gegeben. Gemeinsam werden sie eine Antriebs-Bremseinheit entwickeln, die direkt am Rad von Elektrofahrzeugen eingesetzt werden kann. DeepDrive ist bekannt für seine effizienten Elektromotoren, die eine höhere Reichweite in Elektrofahrzeugen ermöglichen und gleichzeitig leichter, kostengünstiger und ressourcenschonender sind. Continental, andererseits, bringt seine Expertise in Bremssysteme und Technologien für die Industrialisierung innovativer Lösungen ein.
Die von DeepDrive entwickelten Elektromotoren sorgen für eine höhere Reichweite und sind kostengünstiger. Die Kombination mit unserer effizienten Bremsentechnologie ist ein entscheidender Schritt für den Erfolg der Elektromobilität.
Matthias Matic, Leiter des Geschäftsfelds Safety and Motion bei Continental
Die Zusammenarbeit zwischen Continental und DeepDrive zielt darauf ab, alle Fahrwerksfunktionen, einschließlich des Antriebs, direkt am Rad zu platzieren. Diese Integration verspricht eine höhere Effizienz beim Antrieb und beim Abbremsen. Darüber hinaus reduziert sie die Komplexität und erleichtert die Herstellung von Elektrofahrzeugen.
Die Partnerschaft mit Continental ermöglicht es uns, unseren Antrieb mit der nötigen Bremsentechnologie zu einer innovativen Elektro-Komponente zu vereinen. Die gestiegene Nachfrage nach dieser Technologie zeigt, dass dies der richtige Weg ist.
Felix Pörnbacher, Mitgründer und Geschäftsführer von DeepDrive
DeepDrive hat einen Doppelrotor-Radialfluss-Motor entwickelt und patentiert, der sowohl als Zentralantrieb als auch als Radnabenantrieb in Serienfahrzeuge eingebaut werden kann. Continental wird Bremskomponenten zur gemeinsamen Antriebs-Bremseinheit beisteuern und die Industrialisierung zur Serienentwicklung vorantreiben. Diese Partnerschaft könnte den Weg für ein sogenanntes Corner Modul ebnen, das weitere Fahrwerkskomponenten in einer kompakten Einheit direkt am Rad integriert. Dies würde die Elektrifizierung von Fahrzeugen erheblich vorantreiben.
Partnerschaft folgt Series A
Die Corporate Venture Einheit von Continental (co-pace) hat die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen initiiert und sich auch als Finanzinvestor an einer Series-A-Finanzierung von DeepDrive beteiligt (wir berichteten). Continental entwickelt Technologien und Dienste für nachhaltige und vernetzte Mobilität und erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro. DeepDrive plant, den Doppelrotor bis 2026 in Großserie auf den Markt zu bringen und wird von namhaften Investoren unterstützt, darunter BMW i Ventures, die Corporate Venture Capital Unit von Continental und UVC Partners.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?