Conversion Maker zieht vier Millionen Euro an Land

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 20.07.2022

Mit dem Geld möchte die Firma ihre Software weiterentwickeln und die Mitarbeiterzahl verdoppeln.

Das Offenburger Start-up Conversion Maker hat ein Investment von vier Millionen Euro von der Christian Funk Holding erhalten, die ebenfalls in der baden-württembergischen Stadt angesiedelt ist. Die Firma hat eine KI-basierte Software entwickelt, die beim einfachen Erstellen und Optimieren von Marketing-Texten helfen soll. Erst im Februar hatte sie das Programm gelauncht. Es soll mithilfe von künstlicher Intelligenz aus wenigen Stichworten einen Produkttext, eine E-Mail oder einen Social-Media-Beitrag entwickeln.

Mit dem Geld möchte Conversion Maker sein Programm zur Textoptimierung weiterentwickeln und die Plattform in neue Bereiche ausbauen. Dazu möchte das Start-up innerhalb der nächsten zwölf Monate die Anzahl der Mitarbeiter von aktuell 20 auf 40 verdoppeln und einen neuen Firmensitz beziehen.

Die Software soll erst der Anfang sein. Conversion Maker plant eine ganze Suite. „Die Textoptimierung war für uns nur der erste Schritt. Als nächstes planen wir ein Modul, das mithilfe von KI die Bildauswahl auf Webseiten verbessert, um so die Conversion Rate zu optimieren. Dafür führen wir bereits erste Studien durch“, sagt Gründer und CEO Michael Witzenleiter. „Auch bei der Datenanalyse sehen wir noch Potenzial – hier wollen wir eine Lösung entwickeln, die Schwachstellen in Online-Shops automatisch identifiziert.“ „Wir investieren in Conversion Maker, weil wir glauben, dass die Software sowohl für unser Direktmarketing als auch für das von jedem anderen Unternehmen einen erheblichen Mehrwert bieten kann“, sagt Christian Funk, Geschäftsführer der Christian Funk Holding.

Witzenleiter hatte Conversion Maker im Jahr 2020 gegründet. Das Start-up möchte den Prozess der sogenannten „Conversion-Rate-Optimierung“ mithilfe von Technologie zugänglicher machen. Dafür setzt das Unternehmen auf zunehmend automatisierte Tools, die auch von Anwendern ohne Vorkenntnisse verwendet werden können.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge