Fortino Capital investiert in Operations1
Der europäische Software-Investor Fortino Capital investiert in das Münchner Industrial-Tech Operations1. Gemeinsam wollen beide Unternehmen den Aufbau einer der führenden europäischen Plattformen für Produktionsmitarbeitende vorantreiben. Die Gründer Daniel Grobe, Benjamin Brockmann und Anian Ziegler bleiben an Bord und werden die weitere Entwicklung aktiv gestalten.
Operations1 entwickelt eine KI-gestützte B2B-SaaS-Plattform, die Arbeitsabläufe in der produzierenden Industrie vollständig digitalisiert – von der Einsatzplanung und Wissensvermittlung über die Prozessführung bis hin zu Dokumentation, Analyse und Incident Management.
Mehr als 160 Industrieunternehmen setzen auf die Plattform
Seit der Gründung im Jahr 2017 hat sich Operations1 zu einem der großen Anbieter für digitale Shopfloor-Lösungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Nach Unternehmensangaben nutzen inzwischen mehr als 160 Industrieunternehmen die Plattform, darunter ABB, Daimler Truck, Trumpf, Liebherr, Thyssenkrupp sowie das deutsche Unicorn Quantum Systems.
Besonders hervor hebt das Unternehmen die durchgängige Plattformstrategie: Statt einzelne Anwendungen für Arbeitsanweisungen, Qualitätssicherung oder Instandhaltung bereitzustellen, vereint Operations1 sämtliche Produktionsprozesse in einer integrierten Lösung.
KI soll den Shopfloor intelligenter machen
Mit dem Einstieg von Fortino Capital soll insbesondere die Weiterentwicklung der KI-Funktionen beschleunigt werden. Die Plattform nutzt die im Produktionsalltag entstehenden Daten, um Mitarbeitende künftig noch gezielter bei Entscheidungen und der Optimierung von Abläufen zu unterstützen.
Gleichzeitig will Operations1 seine Marktposition im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen und die Expansion in weitere europäische Länder vorantreiben. Das erklärte Ziel ist der Aufbau eines europäischen Marktführers für Softwarelösungen rund um Produktionsmitarbeitende.
Fortino setzt auf Europas industrielle Software
Für Fortino Capital ist die Beteiligung Teil seiner Strategie, in europäische B2B-SaaS-Unternehmen zu investieren, die geschäftskritische Prozesse digitalisieren und vom Einsatz Künstlicher Intelligenz profitieren können.
Der Markt entwickelt sich dynamisch: Fachkräftemangel, steigende regulatorische Anforderungen und die Digitalisierung papierbasierter Prozesse erhöhen den Bedarf an modernen Softwarelösungen für den Shopfloor. Operations1 sieht sich damit in einem Milliardenmarkt mit erheblichem Wachstumspotenzial.
Mit der neuen Partnerschaft wollen Investor und Unternehmen den nächsten Wachstumsschritt gehen und Operations1 langfristig als European Champion für Software für Produktionsmitarbeitende etablieren.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?