Fundflow hat Käufer gefunden

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 30.08.2021

Erst im Mai meldete das Fintech Insolvenz an, nun wurde es laut einem Medienbericht übernommen. Bis Ende des Monats soll das Insolvenzverfahren abgeschlossen sein, die Beschäftigten können wohl bleiben. Über den Käufer ist fast nichts bekannt.

Das Fintech Fundflow half anderen Unternehmen bei kurzfristigen Liquiditätsschwierigkeiten – dann bekam es selbst Probleme mit seiner Liquidität. Jetzt gibt es eine neue Eigentümer: Gegenüber Gründerszene gab Gründer Joachim Kaune an, dass Fundflow an einen Fonds und eine Privatperson geht. Über die Summe ist nichts bekannt. Die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen, die Positionen von Kaune als CEO und Mitgründer Antonio Faralli sind wohl noch nicht klar und müssen verhandelt werden.

Im Mai diesen Jahres meldete Fundflow Insolvenz an, Mitte August wurde das Verfahren eröffnet, wie Kaune gegenüber Gründerszene angab. Bis Ende des Monats soll das Verfahren abgeschlossen werden, dann werde Kaune „schauen, inwiefern ich mich bei der neuen Gesellschaft einbringen kann.“ 

2015 gründeten Jan-Philip Ramsperger, Faralli und Kaune das Fintech. Ersterer verließ das Unternehmen ein Jahr später. Fundflow zahlt bei kurzfristigen Engpässen von Unternehmen offene Rechnungen, damit diese nicht in größere Schwierigkeiten geraten. 2019 hatte es mit diesem Geschäftsmodell noch Erfolg: 800.000 Euro erwirtschaftete Fundflow damals. Doch mit den Hilfen der Bundesregierung für Unternehmen brach auch die Kundenzahl ein. Mit der Übernahme ist die Zahl der Kunden laut Kaune wieder auf mehrere Hundert gestiegen, auch weil das Angebot von Fundflow jetzt erweiterte Funktionen bereithält.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Berlin fundflow Finanzierungsplattform für Freiberufler & Kleinunternehmen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge