FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

Gerichtsurteil gegen Deliveroo

Der Essenslieferant wurde in Italien für seinen diskriminierenden Algorithmus verurteilt und muss an die Kläger jeweils 50.000 Euro zahlen.

Deliveroo musste vor dem italienischen Gericht in Bologna eine Niederlage hinnehmen. Im Streit mit dem Unternehmen bekamen zwei klagende Mitarbeiter recht.  Sie bemängelten den Algorithmus des Unternehmens, der die Arbeit der Auslieferer bewertet und dabei diskriminiert. 

Zum Beispiel mache FRANK, wie der Algorithmus heißt, keinen Unterscheid zwischen berechtigtem Fehlen wegen einer Krankschreibung und unentschuldigtem Wegbleiben von der Arbeit. Das bemängelte das Gericht und verurteilte Deliveroo zu einer Zahlung von jeweils 50.000 Euro für jeden klagenden Fahrer und der Übernahme der Verfahrenskosten. Deliveroo selbst gibt an, dass der Algorithmus schon seit letztem Herbst durch einen neuen ersetzt wurde, es also keine Umstellung im Betrieb geben müsste. Außerdem verweist das Unternehmen darauf, dass nur eine theoretische Diskriminierung vor dem Gericht verhandelt wurde. 


deliveroo essenslieferant italien urteil
Like it? Please spread the word:
Lisa Marie Münster
Lisa Marie Münster
Jan '21

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Similar posts